Beiträge von mbba im Thema „Übliche Frage nach Anfänger-Teleskop“

    Hallo Andreas,


    Starterset war jetzt nicht im Sinne von abwertend gemeint. Eher als Start in die Astronomie als Hobby. Ich starte halt mit z.B. dem 8" Dobson und etwas höherwertigem Zubehör.
    Klar ist die Preisvorstellung subjektiv.
    Ich bin anfangs auch so von 200.- bis 300,- ausgegangen. Habe dann, durch Literatur usw., gelernt was hinter der Optik, Teleskop, steckt und erfahren warum das ein oder andere Teleskop exorbitante Preise hat (teurer geht halt immer ;-)) und warum Montierungen, wenn sie gewisse Anforderungen erfüllen sollen, das kosten was sie kosten. Und wenn ich dann noch GoTo drauf packe wird's spannend. Ich komme aus der IT und weiß welche Arbeit dahinter steckt, solche Steuerungen zu realisieren. Des kostet halt.


    Keine Frage, mit einem 8" Dobson, mit gutem Zubehör und im Preisrahmen von 500,- bis 800,-€, kann man glücklich und zufrieden sein. Ohne wenn und aber.


    SUV, oh mei, wenn ich diese Karren schon sehe und dann auch noch einen Kredit... (Augenverdreh ;-))


    Ich glaub einfach, dass viele Anfänger, wie auch, sich falsche Vorstellungen von den Euro's machen, die sie am Anfang anpacken müssen. Für mich, also rein subjektiv, sind die besagten 500,-€ bis 800,-€ ein gutes Stück Geld, auch wenn ich nicht am Hungertuch nage ;) und gewiss etwas Luft nach oben habe.
    Mir hat's geholfen mich über die Technik, Optik und a bisle Physik, wenn auch teilweise erst im nach hinein, zu informieren. Dann kann man zumindest erahnen warum das eine Teleskop 120,-€ kostet und das andere halt 450,-€.


    Deshalb kann ich Hanswerner nur zustimmen wenn er schreibt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was reizt dich eigentlich an der astronomischen Beobachtung und welche Ansprüche (Erwartungen) stellst du daran?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Anspruch, steht meines Erachtens auch im Zusammenhang mit dem Preis.


    Jeder mag das für sich entscheiden.
    Ich finde es blos schade wenn das Teleskop dann in irgendeiner Ecke verstaubt.

    Hallo Andreas,


    da stimme ich Dir zu, das die meisten Anschaffungen für dieses schöne Hobby einmalig (im doppelzen Sinne) sind. Du musst aber schon zugeben, das es meist mit dem, ich nenn es mal Starter-Kit ;-), nicht getan ist. Und 500.- bis 800,- € sind ja auch nicht gerade wenig.
    Sagen wir, es liegt im gehobenen Preissegment ;-).
    Aber da kommt wohl das
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> im "Suchtfaktor" und dem Wunsch nach "immer besser und/oder größer"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">durch ein paar Teleskope zu schauen und sich mit deren Besitzer zu unterhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Hallo Hellbringer,


    aus Sicht eines Anfängers, der ich auch noch bin, kann ich sagen, dass das sehr schöne Hobby Astronomie kein kostengünstiges ist.
    Und weiter, der Unterbau, sprich die Montierung und das Stativ, muss stimmen.
    Auch wenn die Komplettpakete sehr verlockend sind, hapert es meist an der Montierung und dem Stativ. Ich hatte mir auch gesagt, das bisschen Nachzittern stört mich nicht wirklich, die 2 bis 3 Sekunden kann ich schon abwarten. Aber jede bewusste und unbewusste Berührung des Systems hat das Nachzittern zur Folge. Das summiert sich. Der Spaß des Beobachtens, welches Objekt auch immer, wird beeinträchtigt.
    Und über kurz oder lang steht Dein Teleskop im Keller und das Thema <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Arbeit/das Hobby mit Teleskopen auch wirklich anspricht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist entschieden. Dann stehen da die erwähnten 300,-€ rum.
    Das mit dem Nachzittern soll nur ein Beispiel an Fallstricken sein.


    OK,ein schönes stabiles System, das natürlich vom Preis um einiges höher liegt als 300,-€, wird Dir allerdings auch nicht sagen ob das Thema <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Arbeit/das Hobby mit Teleskopen auch wirklich anspricht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> erfüllt wird.
    Ich denke nur daran, wie vorletzte Nacht bei der MoFi, bei -5 bis -8 Grad, nach 15 Minuten ruhigem, stillen stehen, gefühlte -25 Grad und ich habe von meinem relativ geschützten Balkon aus beobachtet. Das ganze dann draußen auf dem freien Feld, ist noch mal eine ganz andere Nummer, Stichwort Wind, ob nun leicht oder stark.
    Dein Ziel DeepSky, nebenbei, Planeten sind nicht langweilig ;-), bedingt eigentlich mehr oder weniger das Du auf's Feld raus fährst, Stichwort Lichtverschmutzung.
    Wenn Dir das nicht zu sagt, hat es sich auch mit dem Thema <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Arbeit/das Hobby mit Teleskopen auch wirklich anspricht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> erledigt. Dann stehen entsprechend mehr Euro's im Keller. Wobei Du natürlich ein stabiles Anfänger-System besser wieder verkauft bekommst, als das andere, vorher angesprochene.


    Das einfach mal aus meiner Sicht. Ich bin weiter dabei :-), weil es Spaß macht, OK, ist manchmal ein Angang, aber man wird belohnt. Das erste mal einen bestimmten Nebel finden und beobachten, wow... ...
    Oder Saturn, Jupiter (das Finden ist einfacher ;-)) in einer schönen Vergrößerung, ein weiteres wow... :-).