Beiträge von Canis lupus im Thema „Übliche Frage nach Anfänger-Teleskop“

    Naja das ist eben der Haken and der Hobbyastronomie... eine brauchbare Ausrüstung kostet Geld.


    Muss man sich erst nach und nach zulegen als sage ich mal "Otto-Normalverbraucher"


    Leider ist es kein billiges Hobby, bis man das gröbste dann nach und nach beisammen hat .


    Das was eben aber auch wichtig ist.


    Gutes Teleskop ( bzw auch eine Montierung dazu ), ok beim Dobson, kann man ja selber viel basteln, aber auch brauchbare Okulare verschiedener Brennweiten und natürlich auch gute Nebelfilter, O3 und UHC Filter ( am besten in zwei Zoll) braucht man einfach, dazu auch Suchhilfen wie Telrad oder gute Sucherfernrohre , oder Leuchtpunktsucher..etc.


    Vor allem nicht die allerschlechtesten Okulare, müssen aber auch nicht die teuersten Nagler Ethos Okulare sein.


    Aber viel Geld geht drauf vor allem für Okulare und notwendige Filter.


    Auch nicht vergessen mit einem Teleskop ohne Goto und mit "Hand" -Nachführung, ein guter Atlas, Beobachtungsführer und Karten. ( klassisch gedruckt wie auch als Software)


    Aber man lernt den Sternenhimmel selber auch ganz gut damit mit der Zeit kennen ...mit Goto eher nicht so.


    Ist ja auch was schönes , hin und wieder ein Objekt aus eigener Kraft nur mit Hilfe von Atlas und Telradsucher selbst zu finden.


    Aber , das ist alles noch im visuellen Bereich , beim visuellen Beobachten und ohne Goto.


    Will man gar fotografieren...wird es richtig teuer.


    Aber , gute Okulare wie auch Filter halten bei halbwegs sorgsamen Umgang auch fast ewig, mindestens ein Amateurastronomenleben lang ..auch der Telradsucher ( eher Finder) passt, ist nahezu unzerstörbar.


    Eben nach und nach sich die Ausrüstung zulegen- über Jahre, will man das Hobby dauerhaft ausüben.


    Mein Tele Vue Nagler 13mm Okular Typ 6 ist nach wie vor eines meiner meistverwendeten Okulare.


    Hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber kommt bei jeder Beobachtungsnacht zum Einsatz, da kommt der hohe Preis dann wieder zurück mit den Jahren.


    Nette Grüße