Beiträge von andiarbeit im Thema „Übliche Frage nach Anfänger-Teleskop“

    <hr noshade size="1">"...einmaligen Investition von ca. 500,- -800,- Euro"<hr noshade size="1">


    Hallo Andreas,
    sehr guter Punkt der Hinweis auf die einmalige Investition. Ist wesentlich besser als die zweimalige Investition nach einem Fehlkauf oder die laufende Investition, weil die Einzelkomponenten unbrauchbar sind.


    Ich hatte einen Bresser NT203 vor der Nase, wo nur noch der Tubus Original war. Mit "der Einstieg in die Astrofotografie" wurde ein Gerät mit einem Zahnstangenauszug aus Plastik beworben (Was haben die geraucht?). Die Exos2-Montierung war viel zu rappelig für 8" + Kamera (Also musste eine NEQ6 her), der Fangspiegel war verzogen (Schrauben angeknallt) und nicht wirklich justierbar (deshalb angeknallt).
    Irgendwann war es brauchbar und tauchte auf dem Gebrauchtmarkt auf, nachdem der Vorbesitzer das Gerät mindestens dreimal bezahlt hatte und keine Freunde mehr an der Dauerbaustelle hatte.


    Grüsse


    Andreas

    Hallo Hellbringer,


    am ehesten noch diese hier:


    GSO Dobson Teleskop N 152/1200 DOB
    GSO Dobson Teleskop 150C
    Heritage-130P
    Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB


    Aber eigentlich der Heritage 130P, immerhin "beugungsbegrenzt" wird versprochen. Zwei Plössl dazu, eine drehbare Sternenkarte, ein Rotlicht und Dein Budget ist erschöpft. Das war's, der nächste bitte!


    (Wenn es denn eine Auswahl unter diesen Alternativen sein muss).


    Wenn Du mich aber nach anderen Möglichkeiten fragen würdest, würde ich Dir einen Blick auf den Gebrauchtmarkt empfehlen oder das Budget zu erweitern.
    Kein Dobson und i.d.R. optisch und mechanisch sehr solide: https://www.ebay-kleinanzeigen…unter-/998940752-187-5314
    Falls Du einen starken Rücken hast:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tics/1036673638-242-17472


    Welten besser als alles was Du aufgeführt hast. Vorteil beim Gebrachtkauf ist meist, dass die Verkäufer ihre Sachen komplett abgeben wollen. Aber Vorsicht: die Scherben, Gurken und Wackeldackel landen meist auch dort. Ein Kontakt zu einem Sternenfreund in der Nähe kann für den Start hilfreich sein. ;)
    Den Rest findest Du bei Stefan oben, der eine unglaubliche Geduld hat, Anfänger vor Fehlkäufen zu bewahren. Je vollmundiger die Versprechungen der Astroapotheke, desto mehr Vorsicht ist geboten,


    Grüsse


    Andreas