Beiträge von Astrokuuh im Thema „RA-Achse von Star Adventurer "wibbt"“

    Ich habe nun einmal beim Astroshop nachgefragt und habe diese Antwort bekommen:


    "Das ist normal. Ich kenne es ähnlich auch von meiner StarAdventurer. Nach dem Klemmen muss man eigentlich immer mit den 12x Tasten und dem Drehknopf neu zentrieren."


    Entweder er hat mein Problem nicht verstanden oder es ist wirklich normal.... Nun ja soll ich mal ein kurzes Video machen, in dem ich mein Problem in bewegten Bildern beschreibe?

    Hallo Astro-Community,


    ich habe Bedenken bei meiner ca. 8 Monate alten Star Adventurer Montierung. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Achse (RA) immer ein wenig wackelt, wenn man an sie stößt, obwohl der Ring fest angezogen ist. Dies ist durch den langen Hebel bei einer L-Schiene besonders nervig, da eine "Auswackelzeit" eigentlich immer mehrere Sekunden beträgt. Vor allem bei Wind habe ich da vermutlich Probleme. Ist das normal, oder ist etwas im Getriebe kaputt? Und sollte es so sein, kann ich bei Astroshop eine Reparatur anfragen? Also es wackelt bei Berührung immer so schätzungsweise um 3°, was natürlich bei baldigen Guidingversuchen auf einer L-Schiene ein Problem darstellt.


    clear skies,
    Sven