Beiträge von Heinz-S im Thema „Doppel Cluster NGC884 und NGC869“

    Hallo Peter,


    danke für deine Erläuterungen. Auch ich experimentiere mit einer ASI Farbkamera und möchte sie an einem 4 Zoll Refraktor (f/5,6) zum Einsatz bringen. Über die Belichtungsdauer einer Aufnahme mache ich mit zur Zeit noch Gedanken. Ziel ist es vor allem, das Ausbrennen an hellen Sternen zu vermeiden.


    Vermutlich werde ich von meinen veranschlagten 180 Sekunden noch heruntergehen. Angeregt von den hier im Forum veröffentlichten Aufnahmen einiger erfahrener Astrofotografen, habe ich vor, die Sternfarben etwas mehr zu betonen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.


    Weiter gutes Gelingen
    Heinz

    Hallo Peter,


    mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Das Einzige, was mich überrascht, ist daß die Farben der größeren Sterne nicht so recht herauskommen. Wenn du mit einer Sekunde Belichtungszeit gearbeitet hast, dürften doch auch diese Sterne noch nicht ausgebrannt sein. Betrachtet man das Bild, findet man überwiegend weiße Sternfarben.


    Liegt das nun an meinem Farbempfinden oder ist die Sternpopulation vor Ort so aufgebaut? Oder ist es einfach eine Frage der Bildbearbeitung?


    Schöne Grüße
    Heinz