Beiträge von mauer im Thema „Einsteigerteleskop für 9 jährigen“

    Hi Stefan / Dominik,


    sind beim größeren Bresser 150/750 ebenfalls die Fangspiegelstreben zu dick geraten? Dieser ist aktuell für 220 Euro im Angebot. Falls ich den Heritage bestelle, würdet ihr da noch ein spezielles Okular empfehlen, welches ich gleich mitkaufen sollte?


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war die vergangenen Tage ziemlich im Stress.


    Ich habe noch ein interessantes Teleskop gefunden, nämlich das "Bresser Dobson Teleskop N 130/650 Messier DOB". Es ist aktuell für knapp 150 Euro zu haben und hat wohl die gleichen Daten wie das Heritage P130, oder habe ich jetzt da was übersehen?


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo,


    vielen lieben Dank für die umfangreichen Antworten. Das ein Fernglas für einen kleinen Jungen schwer zitterfrei zu halten sei, ist ein sehr guter Punkt den ich noch gar nicht bedacht habe. An ein gutes Refraktor-Teleskop habe ich auch schon gedacht, vielleicht auch eines welches am Tag für Naturbeobachtungen genutzt werden kann. Gibt es hierzu vielleicht Empfehlungen? Bisher wurde ja bereits das <b>TS-Optics Zoom Spektiv 18-54x55</b> genannt.


    Wie bereits erwähnt, sollte es halt zum Einstieg in die Sternenbeobachtung beeignet sein. Heute zum Beispiel, sind wir schon sehr früh aufgestanden um die Mondfinsternis zu beobachten. Der Wetter in Franken war perfekt, Sternklarer Himmel und er hat selbst gesagt das jetzt ein Teleskop super wäre :)


    Das <b>Heritage 130P</b> wäre tatsächlich im Preisrahmen. Ich habe noch ein <b>Heritage Virtuoso 90/1250</b> gefunden. Das hat wohl eine automatische Steuerung. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte? Es wäre 50 Euro teurer, was jetzt auch egal ist.


    Das der Jupiter so "einfach" zu beobachten ist war mir neu. Bin mal gespannt ob wir ihm dann auch wirklich finden. Noch eine andere Frage - es wurde ein Justierwerkzeug angesprochen. Ich nehme mal an, dieses ist für die Ausrichtung des Teleskops notwendig. Gibt es da vielleicht eine Kaufempfehlung?


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,


    da mein Sohn vom Thema Astronomie sehr begeistert ist, würde ich ihm gerne zum Geburtstag ein erstes Teleskop kaufen. Er interessiert sich sehr für den Mond und ich gehe mal davon aus, dass dieser auch relativ einfach zu beobachten ist. Sein Lieblingsplanet ist der Jupiter, um diesen aber ordentlich zu erkennen bzw. erstmal zu finden, ist wahrscheinlich ein sehr hochwertiges Teleskop notwendig.


    In den vergangenen Tagen habe ich mir mehrere Teleskope angeschaut, bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert. Letztendlich sollte es einfach zu bedienen sein, damit es nicht irgendwann unbenutzt in der Ecke landet.


    Wir wohnen auf dem Land am Rande des Dorfes und haben auch einen Garten. Das sollten für eine ordentliche Beobachtung schon mal ganz gute Voraussetzungen sein. In mehreren Foren-Beiträgen wurde immer wieder auf ein Dobson-Teleskop verwiesen. Diese sehen ja schon mal ganz ordentlich aus. Wenn möglich, möchte ich nicht mehr als 250 Euro für den Einstieg ausgeben.


    Ich habe auch schon überlegt für den Anfang ein sehr gutes Fernglas zu kaufen. Was meint ihr dazu?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße
    Marco