Beiträge von mmpgb im Thema „Mofithread vom 21.01.2019“

    Spätestens nach dem „Eröffnungsfoto“ von Armin,Joachims Phasenverlauf und Rudis wolkigem "eye in the sky"habe ich mich schon gefragt, ob es Sinn macht, einige von meinen Fotos einzustellen. Andererseits – die anderen Fotos hier zeigen ja auch, welch interessante Perspektiven es noch gibt. Also traue ich mich mal zu zeigen, was von unserem Bodenfenster aus möglich war.


    Zum Beispiel um 05:548 Uhr mit Castor und Pollux in der näheren Umgebung bei 55mm, wobei der Mond schon im Sternbild Krebs stand:







    und diesmal mit 35mm, wobei deutlich wird, weshalb in der Himmelsrichtung horizontnahe Aufnahmen bei Dunst recht farbig werden:







    Um 06:38 Uhr mit 280mm im Sternfeld:







    06:46 Uhr, kurz nach dem Austritt aus dem Kernschatten:







    und abschließend um 07:11 Uhr letzte Lichtstrahlen, bevor der Mond hinter Wolken und Bäumen verschwindet:







    Grüße,
    Manfred