Beiträge von R_Andreas im Thema „Mofithread vom 21.01.2019“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fluthecrank</i>
    <br />......Was mir sehr schwerfällt ist das Fokussieren auf dem kleinen Kameradisplay.
    Wie macht ihr das?


    grüße frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Fokussieren ist m.A. nach das Schwierigste, das, wo die meisten Probleme auftreten. Bei meiner Kamera habe ich Spotmessung und Autofokus genommen, das geht für Standartaufnahmen vom Mond sehr gut, wenn man ein Objektiv mit AF hat.


    Ansonsten macht es bei manueller Fokussierung Sinn, tagsüber die Fokussierung schon mal zu üben, an einem weit entfernten Objekt und sich den Fokuspunkt mit einem Klebestreifen oder so zu markieren. Den Rest kann man dann am Mond direkt mit der Sucherlupe fein justieren. Die meisten Kameras bieten eine einstellbare Sucherlupe zwischen 2x und 10x an, und haben auch noch Hilfsmittel, wie Farbmarkierungen im Display, wenn es scharf wird.


    Man darf sich durch die vielen tollen Aufnahmen nicht entmutigen lassen, irgendeiner macht immer noch bessere Fotos, hat noch kreativere Ideen bei der Bildgestaltung, usw. Ist ja nur Hobby! Ich bin deswegen einen Schritt zurück gegangen und habe das mit den Wecheselobjektivkameras aufgegeben, und nutze eine praktische Bridgekamera mit weitem Zoombereich.


    Herrlich - keine verdreckten Sensoren, kein Gefummel beim Objektivwechsel, AF Funktion immer da, jede Menge Einstellmöglichkeiten. Aber Fotos wie die von Armin gehen damit nicht. Da muss man sich dann beschränken. Die Kracks haben sowieso mehrere Gehäuse und einen Objektivschwarm, den Weg wollte ich z.B. nicht gehen. In Verbindung mit einem guten Mobiltelefon ist man damit auch tagsüber recht mobil.

    Habe noch ein zweites Foto entwickelt und stelle fest, dass ich belichtungsmäßig ziemlich knapp veranlagt bin. Ich versuche nah an der Realität zu bleiben. Die hochgezogenen Fotos (wie das von Hartwig z.B.) sind nicht so mein Fall, aber trotzdem interessant zu sehen.


    [/img]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Hallo Andreas,


    nein, ist keine Fotomontage. Ich habe allerdings drei Belichtungszeiten gemacht (4sec, 1/2 und 1/15sec) und den Mond damit HDR-mäßig bearbeitet. Auf die Schnelle noch ziemlich unsauber.


    Gruß Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee mit HDR! Welche Brennweite ist denn da zum Einsatz gekommen?