Beiträge von Mettling im Thema „pushen von Angeboten“

    Hallo Andreas.


    Du hast Recht, das Bündeln der Angebote macht Sinn und sollte von den Verkäufern so gehandhabt werden. Aber darauf wurde in dem langen Thread der oben verlinkt ist auch schon hingewiesen. Darauf können wir uns problemlos einigen.
    Ich denke dass matss das Glühwürmchen aus genau diesem Grund auch ausgeschaltet hat.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin moin,


    mich stören die Privatangebote nicht, auch wenn es manchmal recht viele sind. Im großen und ganzen hält sich das ganze IMO in Grenzen. Und wenn mal wieder ein Anbieter zu viele Anzeigen in einzelne Threads packt, halte ich eher eine Mail eines Mods für angebracht als nach neuen Regeln zu rufen.


    Zur Software: das Thema haben wir doch schon -zig mal durchgekaut.
    Eine neue Software zu kaufen wäre nicht das Ding, die Datenbank mit den alten Threads dann für die neue Software zu konvertieren ist das Problem. Dafür wäre massive Manpower oder ein kommerzieller Programmierer nötig, was erst mal bezahlt werden muss. Astronomie.de konnte das leisten, weil das Forum an Baader Planetarium verkauft wurde und die Firma richtig Geld in die Hand genommen und einen festen Mitarbeiter nur für das Forum abgestellt hat (soweit ich weiß).
    Matss wartet den Astrotreff in seiner Freizeit und die Einnahmen reichen im wesentlichen aus um die laufenden Kosten zu decken. Eine neue Software ist soweit ich mich erinnere in Planung und es gibt auch schon einen groben Zeitplan, stand irgendwo hier im Treff.


    Nach neuer Software zu rufen ist verständlich und nachvollziehbar, aber aus genannten Gründen nicht so einfach. Oder soll sich das Forum lieber in stärkere Abhängigkeit an einen Anbieter binden um Geldmittel frei zu machen? An wen denn? Astroshop? APM? Wolfi? Bei Astronomie.de hat das (bislang) gut geklappt, dem Engagement und der Ehrlichkeit der Familie Baader sei Dank. Aber ich weiß nicht ob das ein zweites Mal funktioniert und gut geht.


    Bis eine neue Software kommt, sollten wir mit dem leben was wir haben. Und wir leben meiner Meinung nach ganz gut. Und zumindest ich lese mir die Angebote sehr gerne durch. Eine Bündelung privater Anzeigen finde ich sinnvoll. Und wenn es jemand übertreibt, wie das Glühwürmchen beispielsweise, sollte man denjenigen darauf hinweisen. Bei Nutzer „jensna“ hat das ja auch funktioniert.


    Ich habe manchmal ein bisschen den Eindruck, dass einige den Astromarkt generell unschön finden und sich an den Anzeigen stören, egal ob kommerziell oder privat.
    Ich halte mal dagegen: ich finde den astronomischen Markt toll! Und ich freue mich über jede Anzeige und lese sie gerne, weil ich so auf dem laufenden gehalten werde was Technik angeht und auch schon viele interessante Dinge günstig erstehen konnte. Deshalb möchte ich nicht, dass sich hier etwas in dieser Angelegenheit ändert. Denn meiner Meinung nach läuft der Markt sehr gut.


    *Provokation nachhallen lass* [:D]


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT: matss ist mir zuvor gekommen und hat bei dem Glühwürmchen Fakten geschaffen. Vielen Dank dafür. [:)]