Beiträge von Michael Aaron M. im Thema „"Klassischer Cassegrain" von TS wer kennt ihn ?“

    Hallo Freunde, im Jahre 2019 hatte ich diesen Thread eröffnet ud nach dem 6" Gerät gefragt. Wie das Leben so spielt wurde dann aus verschiedenen Gründen damals nichts mehr daraus und ich hatte eine Astronomiepause und war auch eine ganze Zeit aus dem astrotreff raus.


    Nun steige ich wieder und sehe, dass das Thema auf 23 Seiten anwuchs, z.T. mit sehr unschönem Diskussionsverlauf, so dass ich es mir nicht mehr antun wollte, all das zu lesen.


    Grundsätzlich wäre ich an dem Gerät immer noch interessiert, auch wenn es evtl. nur 138 mm nutzbare Öffnung hat. Ich würde es hauptsächlich am Mond nutzen wollen und hin und wieder viedeofotografieren.


    Bezüglich des Tubus-Seeings wurde ebenfalls viel diskuttiert - bei mir ist es so, dass das Gerät ständig in einem unbeheizten Aussenraum lagern würde, wo sich die Temperatur vielleicht maximal 1-3 Grad Celsius unterscheidet.


    Nach meinem Empfinden wäre das Gerät somit eigentlich immer einsatzbereit, wobei ich auch kein Problem damit hätte, das Gerät einfach 1h vor Beobachtungsbeginn rauszustellen.


    Wie gesagt, die 23 Seiten haben mich eher verunsichert, aber ich hatte auch nicht wirklich Lust, mir auch alle Streitereien durchzulesen.


    Ich möchte einfach nur wissen, ob das Gerät nun eine "Gurke" ist, oder ob ich damit unter meinen o.a. Voraussetzungen zufrieden sein könnte ?


    LG Michael