Beiträge von CorCaroli im Thema „"Klassischer Cassegrain" von TS wer kennt ihn ?“

    Hallo,

    Mit der Erfahrung kommt es. Gestern konnte ich wohl alle vier galileischen Monde erkennen.

    Die vier Jupitermonde können schon mit sehr kleinen Teleskopen gesehen werden. Mein derzeit kleinstes Teleskop hat 80mm Objektivöffnung, mit dem ich die vier Jupitermonde und auch Wolkenbänder auf Jupiter sehen kann.

    Ebenso können mit 80mm Öffnung auch die Mondschatten auf Jupiter gesehen werden, da diese einen hohen Kontrast zu Jupiter haben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich möchte einfach nur wissen, ob das Gerät nun eine "Gurke" ist, oder ob ich damit unter meinen o.a. Voraussetzungen zufrieden sein könnte ?

    Ich bin der Meinung, diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

    Was für den einen eine Gurke ist, ist für einem anderen ein brauchbares Teleskop. Ob du dir das Teleskop zulegst oder nicht, das ist letztendlich deine Entscheidung, die dir sicher keiner hier im Forum abnehmen kann.


    Viele Grüße

    Gerd