Beiträge von Nauta im Thema „"Klassischer Cassegrain" von TS wer kennt ihn ?“

    Hallo,


    nach Besitz (und relativ schnellem Wiederverkauf wg. Enttäuschung) mehrerer Cassegrains und Schmidt-Cassegrains würde ich unbedingt zur Anschaffung eines Rumak-Maksutov-Cassegrains (RMC) von Intes Micro raten: 127 f/10, 150 f/10 oder f/15. Nur noch gebraucht erhältlich.


    Seit 2005 besitze und benutze ich den 127 f/10. Andere Optiken, selbst einige Premium-Apos, kamen und gingen; der 127 f/10 blieb und bleibt, weil die optische Qualität hervorragend ist und eine Preisdifferenz von mehreren tausend Euros zu vielen Apo die kleinen Unterschiede am Himmel mE nicht ganz rechtfertigt.


    Eine zügige Auskühlung wird durch den eingebauten Sauglüfter erreicht.


    Ein aktuell guter und praktischer Test für eine gute 5"-6"-Optik ist die saubere Trennung des Doppelsterns delta Cyg ab 180x; im 127 f/10 kein Problem.