Beiträge von Astro_Achim im Thema „"Klassischer Cassegrain" von TS wer kennt ihn ?“

    Ich hatte mal einen schönen Fall in China. Ein Kunde hat Wellen in Aluminium mit Reib geschweißten Zapfen in Edelstahl aus China gekauft. Die ersten wurden natürlich peinlich genau von aussen vermessen, dann zersägt und von innen vermessen, also die Wandstärke des Tubes, Material Zusammensetzung, Schweissnäte Röntgen, volles Programm . Nach einer Weile gleichbleibender Qualität, hatte man auf eine zerstörungsfreie Prüfung gewechselt, kostet ja nun mal alles Geld. Also nur noch aussen gemessen, und das Werkstück gewogen. Irgendwann kam dann ein Anruf eines weiterverarbeitenden Herstellers, er hätte auf einmal " Sand im Greät"... Ende vom Lied, die cleveren chinesischen Lieferanten haben irgendwann um Kosten zu sparen die Wandstärke drastisch reduziert. Damit das Gewicht gleich bleibt, hat man die Teile vor dem Verschweissen mit der entsprechenden Menge Sand gefüllt. Ist solange nicht aufgefallen, bis eine Reibschweissung der Belastung nicht stand gehalten hat 😂😂😂. Ich will hier weiss Gott nicht alle chinesischen Lieferanten schlecht machen. Viele sind sehr gut, teilweise besser als europäische. Aber manche sind eben..... kreative.

    ich kann hier auch nur Gerd-2 beipflichten. Ich habe mein halbes Berufsleben im produzierenden Gewerbe in Asien zugebracht . Wenn manch einer wüsste wer da alles für wen produziert, und welche Hersteller hinter welchen Produkten und Marken stecken. In der technischen Fertigung kauft jeder von jedem. Ich hatte trotz viel Zeit in Taiwan nie mit GSO zu tun, aber z.bn mit Canon, Swarovski, Yashika und Edmund. Letztlich kann der Kunde entscheiden, was für ein Label drauf kommt. Wenn die Stückzahlen stimmen, dann gibt es auch mehr Möglichkeiten. Da wir aber hier generell von kleinen Stückzahlen reden, wird niemand auch nur eine Schraube in einer Linie für ein paar hundert Optiken ändern. Zu Hause bei mir stehen unter anderem 3 Teleskope von drei unterschiedlichen Herstellern . Alle 3 wurden zweifelsfrei von GSO gebaut. ^^ ^^ . Wer das alles so nicht möchte, der muss sich von Firmen wie GSO oder Jiaxing Ruixing Optical , und Marken wie TS, Galaxy, Skywatcher oder Williams verabschieden und sich in die Region Takahashi oder alles was noch weit darüber ist, bewegen, da geht es etwas anders zu. Bei einem Opel Astra kann ich halt auch kein Wurzel Holz Armaturenbrett mit bestellen.

    Ich hab mal vor ganz länger Zeit in der Audio Industrie gearbeitet. Da hat das Marketing entschieden, wie viel Watt ein Verstärker haben musste, und findige Ingenieure haben solange alles schön gerechnet, bis sich das irgendwie darstellen ließ. Die angegbene Leistung war natürlich rein Theoretisch, konnte weder in der Praxis erreicht, noch irgendwie nach gemessen werden. Bei Teleskopen, die die extrem häufig re-branded werden, und von den verschiedenen "Herstellern" vermarktet werden, ist das nicht anders, Spezifikationen werden gerne mal "optimiert " und den Markt Anforderungen und der Produkt Palette angepasst.