Beiträge von John23 im Thema „"Klassischer Cassegrain" von TS wer kennt ihn ?“

    Hallo Roland,


    das RC (Richey-Chretien) ist prinzipiell ein komafreies System, durch die Wahl der Krümmungen (Konische Konstanten) von Haupt- und Fangspiegel.

    Beide Spiegel sind hyperbolisch.


    Beim CC ist nur der Sekundärspiegel hyperbolisch, der HS ist parabolisch. Daher liegt noch ein Komafehler vor, aber er ist geringer als beim klassischen SCT.

    So habe ich es verstanden. Vielleicht kann Gerd noch etwas dazu sagen.


    Ist zwar Off-Topic, aber ich frage mich schon länger: wie macht es die Meade ACF Serie eigentlich? Ist das ein RC mit planer Glasplatte als Fangspiegel-Halter?

    Ich glaube es nicht.

    Oder ist es ein RC-ähnliches System, bei dem zwar der SP hyperbolisch ist, aber die Hyperbolizität des Hauptspiegels in die Korrektorplatte gesteckt wird, bei sphärischem Hauptspiegel?


    Denn die Korrektur im Feld ist da auch sehr gut, das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen.

    Da muss man den Planet nicht unbedingt in Bildfeldmitte halten.


    klare Grüße

    John