Beiträge von Spica 44 im Thema „"Klassischer Cassegrain" von TS wer kennt ihn ?“

    also, ich habe in meiner Hobbywerkstatt eine Spanabsauganlage die für Abricht und Hobelmaschine gut

    funktioniert, aber wenn es um direkt was zum Absaugen geht ist der 1300Watt Staubsauger mit der

    Zyklonbox um Klassen besser. Gibts evtl. eine Möglichkeit, so einen Staubsaugerzyklon in Miniatur

    zu bauen und z.B. mit einer herkömmlichen 4.5Volt Flachbatterie für eine genau vorher berechnete

    Luftströmung in einem Teleskoptubus wie den Klassischen Cassegrain von TS unsichtbar einzubauen.

    Nach dem heutigen Stand der Technik und auch der sehr fortgeschrittenen Elektronik könnte man

    sowas auch unabhängig der 4.5Volt Flachbatterie über die 5Volt USB Buchse mit Energie versorgen,

    was zusätzlich den Vorteil erbringen würde, den Luftstrom für den Klassischen Cassegrain von TS,

    in genau gelenkten Bahnen bzw. Werten die man vorher mit einer dafür entwickelten Softwäre

    auf jetzt modern Windows11, Apfel oder Linux Varianten entsprechend programmiert. Ich denke

    mal, dass da ASIair und PrimaLuceLab auch so für die Zukunft planen würden. Und denke mal

    weiter ob da dann nicht mehr, also viele, von den Hobby bzw. Amateurastronomen so einen Klassischen

    Cassegrain von TS in einer vorher exakt definierten Neuauflage kaufen würden.

    Unter dem Thema positive Marktentwicklung wäre diese "Linie" hier im Forum auch als gut gelungen

    zu bewerten... was meint Ihr?

    also so selber kann ich zu dem klassischen Cassegrain von TS nichts sagen.

    Aber mein Astrospezzi hat einen Freund, der so viel ich weiß

    einen kennt, der mal über so ein Teleskop geredet hat.


    Ich könnte also versuchen, mit meinem Astrospezzi zu seinem Astrofreund

    retrospektiv den, den er kennt zu dem klassischen Cassegrain von TS was

    zu sagen .

    VG Marwin