Das glaube ich nicht nur sondern das weiß ich.
Hier zeigt sich eben auch wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Und dabei gibt es hier so simple Formeln das jeder der es in der Schule bis zu den Grundrechenarten geschafft hat eigentlich wissen sollte das bei 6“ also 152,4mm Öffnung die Auflösung nach Rayleigh 0,9“ beträgt und die nach Dawes 0,76“
Quatsch. Jetzt sag endlich, warum sie beim RC Dawes und beim CC Rayleigh nehmen: Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund
Bei MAK und SCT liegt die Sache anders da hier Designbedingt zwingend IMMER ein größerer HS als die Apertur erforderlich ist.
Beim klassischen Cassegrain ist das anders.
Hier kann der HS den Durchmesser der Apertur haben und genau das ist hier auch der Normalfall.
Daher kann man hier eben normalerweise auch den Durchmesser des HS als Durchmesser der Apertur annehmen.
Ganz im Gegensatz zum MAK oder SCT!!!
Wenn der Händler beim klassischen Cassegrain daher den Durchmesser des HS auch als Durchmesser der Apertur annimmt kann man ihm daher auch keinen Vorwurf machen.
Denn das die Apertur durch den Becher am SP beschnitten wird kann er nun mal nicht riechen.
Etwas gänzlich anderes wäre es wenn er bei MAK den Durchmesser des HS als Apertur annehmen würde. Denn das das hier ausgeschlossen ist sollte er wissen.
Das ist falsch.
Hier gilt wiederrum wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte ausdrücklich betont das ich mich hier auf das optimierte CC6 beziehe das eben auch 40% Obstruktion erreichen kann.
Und der Unterschied den du siehst ist ja selbstgemachter Ärger.
Wer die Tubusblenden nicht entfernt um das Tubusseeing endlich in den Griff zu bekommen und wer den Becher am SP nicht kürzen mag um mehr Öffnung nutzen zu können und wer obendrein auch nicht in der Lage ist das CC6 optimal zu justieren der darf sich natürlich nicht wundern wenn sein CC6 hinter dem 127ger MAK zurückbleibt.
Aber wie gesagt das ist dein ganz persönliches Problem aber nicht das vom CC6.
Das auch das CC6 im optimierten und ordentlich justiertem Zustand gut abbildet haben andre ja schon längst bewiesen.
Auch Quatsch. Es geht um die technischen Daten der Geräte. Autos werden auch nicht verkauft mit 300 PS, wenn irgendein Tuner das Ding von 100 auf 300 PS bringen kann, oder mit 2 To. Leergewicht, weil man sich ja zehn Zentner Kartoffeln reinlegen kann.