Beiträge von donald im Thema „Habt Ihr schon selbst versilbert ? Erfahrungen ?“

    Hallo Amateurastronom,
    das klingt ja gar nicht so unkritisch.


    Was mache ich mit der mit Salpetersäure angesäuerten Silberlösung ?
    Wo kann ich den Schlamm und die Lösung entsorgen ?


    Am liebsten würde ich erst mal bei sowas zusehen, aber wer kommt aus meiner Nähe und kann sowas ?

    Danke Frank,
    ich werde jetzt nicht wegen dem kleinen Muschelbruch vom 3mm² nicht zum 320er zurückgehen, ist ja nur kosmetisch, aber das nervt einen, wenn man immer aufgepasst hat ! *grummel*


    Das mit dem Spüli werde ich versuchen.
    Wie tief das geht weiß ich nicht, wie soll ich das messen ?
    Mit dem Sphärometer komme ich nicht rein, das er so klein ist. Er scheint aber sehr flach zu sein.

    Hallo Kurt,
    hallo Frank.


    na 20 Euro klingt doch nicht schlecht ! Da müßte man darüber nachdenken. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich könnt heulen ! Ich bin nun bei 9 mü Microgrit und hatte bis jetzt keinen Kratzer.


    Erst ein knirschendes Geschräusch, sofort aufgehört und ab gewaschen. Das wars:

    1mm breit(an der breitesten Stelle), 3mm Lang


    Mist !

    Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, bei meinen 12er Projekt, den Sucher und Hauptspiegel zu versilbern.
    Es sollte keine Endlösung sein, sondern nur zum ausgiebigen Test dienen.


    Habt Ihr damit schon Erfahrung gesammelt ?


    Was wird sowas kosten ?


    Ist die Schicht Homogen genug für eine Beobachtung, oder gehen zu viel Details verloren ?


    Für Euere Antworten besten Dank