Beiträge von JSchmoll im Thema „10" RC mit 60/240er Leitrohr guiden?“

    Hallo Kimbuu,



    ich habe ein 250/2000er TS RC, das auf einer EQ6 pro sitzt. Auf der der Montierung gegenueberliegenden Sattelplatte ist per Vixen-Schwalbenschwanz ein Williams Optics ZS66 aufgeflanscht, an dem per Kreuzverstellung (Orion XY Guider) eine MGEN-Kamera sitzt. Die gesamte Kombination laeuft sehr gut, die 355mm Brennweite machen nie Probleme.


    Das einzige Problem habe ich bei Wind - das liegt aber an der grenzwertigen Auslastung der Montierung.


    240mm duerfte auch gehen - und falls es Probleme gibt, koenntest Du noch mit einer Barlowlinse nachhelfen. Aber ich habe auch Faelle gehoert, wo Leute ihren Autoguider durch ihren Sucher betreiben, der nochmal eine wesentlich kuerzere Brennweite hat - und das geht auch!


    Ich kann uebrigens den 0.67er Reduzierer von AstroPhysics empfehlen ("CCDT67"). Der macht beim APS-C-Chip bis zum Rand nadelfeine Sterne, und das bei f/5.4. Er korrigiert bis 29mm Felddurchmesser. EDIT: Okay, Deine 6D hat einen Vollformatchip, also 43mm Bilddiagonale. Da ist meine Empfehlung wohl nicht so gut. [8)]