Beiträge von kimbuuu im Thema „10" RC mit 60/240er Leitrohr guiden?“

    Hallo Freunde der Nacht.


    Nun habe ich mich bei diesem Thema schlaulesen wollen, doch die Meinungen gehen weit auseinander.


    Ich habe einen 60/240er Leitrohr mit dem MGEN, welches am 8"F5 Newton tadellos und perfekt funktioniert. Ist es denn möglich ein 2 Meter RC mit Mgen und dem oben genannten Leitrohr zu guiden?


    Ich hatte vor mir den Intes 0,8er Mikro Reducer zu besorgen, da dieser eine relativ große, freie Öffnung für meine EOS 6Da bietet. Auch wenn er nicht bis zu Rand korrigieren wird, ist es für mich besser, als zusätzlich noch eine APSC Kamera zu kaufen. Im Endeffekt würde die Arbeitsbrennweite also bei 1600mm liegen, mit einem 240mm Leitrohr. Hin und wieder würde man dann bei kleinen Galaxien die vollen 2 Meter nutzen.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ist das machbar, oder würde ein neues Leitrohr fällig werden?


    Viele Grüße