Beiträge von andi1234 im Thema „Fangspiegel schleifen und vermessen“

    Hallo Kai,
    ja werde weiter polieren. Erstmal die Sphäre noch verbessern.
    Ein Sphärometer mit 225mm Durchmesser und einer sehr genauen Anzeige habe ich. Also auf +/- 0,5µm sollte ich auf alle Fälle schaffen.(hoffe ich[:)])
    Es eilt ja nicht. Habe eh so lange alles liegen gehabt.
    Mit den Interferogrammen muss ich nochmal schauen. Die Kamera hat nix angezeigt. Obwohl ich denke alles richtig eingestellt zu haben.
    Na ja nochmal probieren.

    Hallo,
    Michael, genau das habe ich such gerade gerechnet bevor ich es gelesen habe. Ich war aber großzügig und habe 5% angenommen[:D]
    Mit nem 600mW Laser also kein Problem, na ja kann den ja dann als Flexersatz nutzen[:D]


    Kurt, das klingt super. Ich schreibe dir mal ne Mail. Danke.

    Hallo Thomas,
    das ist ja nicht so toll. Meinen 600er aufbauen wäre eine Option, aber das ist dann ganz schön unhandlich[8)]


    Würde ein stärkerer Laser was bringen?
    Das verspiegeln würde ich mir gerne ersparen. Oder würde das versilbern billiger sein. Hab aber das noch nie gemacht und keine Erfahrung.

    Hallo,
    ich bräuchte bissl Hilfe.
    Ich hatte letztens meine Referenzsphäre poliert. Auspoliert ist sie aber ich wollte sie noch etwas verbessern. Ca.0,9 Strehl per Bath-IM.
    Also noch unverspiegelt.
    Den Fangspiegel hab ich nun angefangen und mit Oversizetool 2h poliert. Mit RC Test so. Ei 20° sehe ich schon die Balken um den Fokus herum.
    Mit Foucault finde ich den Reflex nicht[:(]
    Also Bath aufgebaut und mit Mühe den Reflex gefunden.
    Aber ich bekomme kein Interferogram.
    An was könnte es liegen?
    Muss die Sphäre doch verspiegelt werden?
    Das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Laser zu schwach? Hat nur 1mW.
    Oder muss der Spiegel auspoliert sein? Bin so bei Stufe 3-4 von 10.
    Also mit der Lupe ist es noch ein Sternenfeld.
    Bin für eure Hilfe dankbar.