Beiträge von fraxinus im Thema „Fangspiegel schleifen und vermessen“

    Hallo Andreas,


    die Verspiegelung könnte ich zwar auch übernehmen, bin aber froh, daß Kurt sich gemeldet hat.
    Hier ist es im Moment ungemütlich kalt, der Machinenpark ist teilweise eingemottet und das Reinigen gänge auch nicht gut von der Hand.


    Interferogramme kann man auch bei 3-facher Reflexion an blanken Glasflächen aufnehmen.
    Schau mal hier, etwa mittig in dieser Seite gibt's Igramme:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=122798


    Allerdings ist es bei dem verwendeten Michelson-Imeter wesentlich einfacher den rückläufigen Strahl zu "fangen".


    Du kannst die drei Wochen bis zur Verspiegelung aber durchaus schon zum Auspolieren nutzen.
    Dazu braucht es nur ein großes Sphärometer mit Mikrometer Messuhr bzw Feinzeiger.
    Siehe obigen Link, oberer Teil.
    Damit kann man den Polierfortschritt auf +/-0.5µm überwachen - ein Wert der später bei der Feinarbeit gut korrigierbar ist.


    Viele Grüße
    Kai