Beiträge von Nobbi im Thema „Nachhilfe zu Skyris 618m erwünscht“

    Hallo Helmut,


    normal sollte der Fokusbereich des SC locker ausreichen, um ohne zusätzliche Mechanik in den Fokus zu kommen. Normalerweise muss die Kamera etwas näher ans Gerät, als das Okular. Somit würde ich mit dem Visual Back alleine loslegen. Der Bildausschnitt ist winzig und die Tiefenschärfe auch. Von daher kann man sich auch erst mal am Tag mit dem Teil vertraut machen. Vielleicht bist du auch schon über die Schärfe drübergefahren, zum einen wackelt das Bild ja ziemlich beim Verstellen, zu anderen ist auch der Dynamikbereich dieser Kameras niedrig, d.h. man muss eventuell die Belichtungszeit in der Nähe des Fokus reduzieren, sonst sieht man nur weiß und hält es für Unschärfe, in Wirklichkeit ist das Bild aber nur überstrahlt. Also eher im Grau nach dem Fokus suchen. (Ich kenn mich mit dem zugehörigen Programm nicht so aus, vielleicht hat es auch eine brauchbare Belichtungsautomatik. Falls die Kamera einen gain hat, sollte der auf niedrigster Stufe bleiben, es sei denn Du suchst Sterne. (was ich aber nicht machen würde, solange Du am Mond nicht erfolgreich bist.
    Wenn Du den Fokus hast, ist es keine schlechte Idee, die Anzahl der Umdrehungen des Fokusknopfs von einem der Anschläge aus abzuzählen, dann tut man sich beim nächsten mal leichter.


    Gruß
    Norbert