Beiträge von roszl im Thema „Nachhilfe zu Skyris 618m erwünscht“

    Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wechsel ich nun auf die Skyris Kamera, kommt es zu einer starken Vergrößerung und der ausgewählte Bildausschnitt ist entweder sozusagen nicht mehr vorhanden, oder durch die Vergrößerung ist ein Scharfstellen nicht mehr möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist normal, denn der Chip der Skyris Kamera ist klein!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Kamera über das Winkelprisma, oder direkt über das Visual Back an das Teleskop anschließe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sich das Bild in beiden Fällen nicht scharf stellen lässt muss möglicherweise noch eine Verlängerung an das Visual Back geschraubt werden um in den Fokus zu kommen. Andererseits ist das Bild auch durch Seeingeinflüsse (gerade wegen der hohen Vergrößerung) beeinträchtigt. Daher werden Mond- und Planetenbilder mit sehr vielen kurzen Einzelbelichtungen per Stacking erzeugt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Vergrößerung entspricht die Skyris Kamera im Gegensatz zum Okular? Kann man das ausrechnen ähnlich wie bei einem Okular ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei der Fotografie spricht man nicht von Vergrößerung, sondern vom Abbildungsmaßstab, der nur von der Brennweite des Telekops und der Größe des Sensors definiert wird. Zum Beispiel kann man in Cartes Du Ciel unter "Einstellung", "Anzeige" und im letzten Reiter "KamerafeldCCD" ein Bildfeld generieren.


    Viele Grüße