Beiträge von HeLuKi im Thema „Nachhilfe zu Skyris 618m erwünscht“

    Hallo Marwin,


    es ist schon so, das ich nicht durch das Okular fotografiere. Jedenfalls nicht mit der Skyris. Kam vielleicht etwas mißverständlich rüber.
    Durch das Okular habe ich zum Spaß mal mit dem Smartphone gemacht. War nicht sooo schlecht.


    Gruß
    Helmut

    Hallo zusammen,


    das ging ja fix, vielen Dank für die ganzen Infos. Das Sternegucken allein klappt recht gut aber mit dem Bildermachen werden wohl noch viele geduldige Stunden vergehen müssen.


    Das mit dem wabern und dem Seeing war schon klar, das kann nervig stören, auch schon im Normalbetrieb. An Begriffe wie Abbildungsmaßstab statt Vergrößerung muss ich mich noch gewöhnen.


    Das mit den Einstellungen über die Software muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, da ist ein recht umfangreiches Tool dabei.


    Die Trockenübungen tagsüber konnte ich an unserem Fernsehturm machen, aber auch da waren keine scharfen Bilder möglich. Ich hatte schon den Verdacht, das bei dem Sommer tagsüber die Betonoberfläche des Turmes so viel Wärme abstrahlt, dass das Bild dadurch wabert.


    Danke auch für den Tipp zu astronomy, werde gleich mal schauen.


    Nun schreibt einer von euch, weiter ran, der andere weiter weg . . . . weiter ran als direkt ins Visual Back geht nicht. Weiter weg könnte ich versuchen.


    Es bleibt also eine geduldige Sache mit Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl fürs Focussieren.


    Gruß
    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich benötige da etwas Nachhilfe zum Thema Fotografie mit dieser Okularkamera.


    Ich habe ein Celestron Nexstar 8se Teleskop und möchte mit der Skyris 618m Kamera Bilder machen. Wenn ich zum Beispiel eine schöne Stelle auf der Mondoberfläche, oder den Orionnebel gefunden habe, wechsel ich die Okulare bis ich mit dem Bild zufrieden bin.


    Bis hierhin alles gut, keine Probleme. Wechsel ich nun auf die Skyris Kamera, kommt es zu einer starken Vergrößerung und der ausgewählte Bildausschnitt ist entweder sozusagen nicht mehr vorhanden, oder durch die Vergrößerung ist ein Scharfstellen nicht mehr möglich.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Kamera über das Winkelprisma, oder direkt über das Visual Back an das Teleskop anschließe.


    Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?
    Welcher Vergrößerung entspricht die Skyris Kamera im Gegensatz zum Okular? Kann man das ausrechnen ähnlich wie bei einem Okular ?


    Danke schon mal und Gruß aus Kiel
    Helmut