Beiträge von Dominik Braun im Thema „Erfahrungen mit Delos“

    Hallo Holger,


    ja, für viele Beobachter und gerade für Beobachter unter normalen Landhimmel wird der Unterschied keine Rolle spielen. Daher werden auch, wenn der Geldbeutel mitspielt, viele dieser Beobachter lieber mehr Gesichtsfeld bevorzugen. Ich gebe zu - die genannten Jungs sind mit ihren Grenzbeobachtungen wohl eher der Ausnahmefall. Andererseits muss es hier um Grenzbeobachtungen gehen, um auf diesem Niveau überhaupt aussagekräftige Feststellungen machen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eines noch - ich bin der Überzeugung, dass man nicht immer eine ganze Okularserie glechermaßen beurteilen sollte. Nur weil eine bestimmte Brennweite perfekt ist oder eben nicht, lässt es diesen Rückschluss auch auf alle anderen Brennweiten einer Serie zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut. Während das 13er Ethos ein eigentlich perfektes Okular ist, "schwächelt" die Abbildung beim 21er wie gesagt schon ein wenig. Beim 25mm ES mit 100° habe ich noch nicht durchgeschaut, aber hier macht sich diese Schwäche anscheinend noch deutlicher bemerkbar. Wahrscheinlich hat Tele Vue deshalb auch kein langbrennweitigeres Ethos gebaut. Die Delos-Okulare tun sich mit ihrem geringeren Gesichtsfeld viel leichter, in sämtlichen Brennweiten "perfekt" abzubilden.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Holger,


    um es gleich vorweg zu nehmen - Ich kann leider nicht mit Transmissionsmessungen dienen. Aber: Wenn die Delos über die gleiche Vergütung wie die Ethos verfügen (und die Vergütung dürfte mindestens auf dem Niveau der Ethos liegen, da die Erfahrungen der Ethos-Serie in die Delos-Serie einflossen), dann ist die Transmission der Delosse allein designbedingt besser. Unter den wirklich bekannten und erfahrenen Beobachtern herrscht aber die Meinung, dass die Delos eine spürbar höhere Transmission aufweisen.


    Jimi Lowrey schreibt beispielsweise:


    <i>"What I found out and it was confirmed by several other observers was that you could see fainter stars with the 14 Delos than you could see with the 13 Ethos. From my experience the Delos has better light transmission."</i>


    Alvin Huey von faintfuzzies.com schreibt über einen spürbaren Unterschied bei Grenzbeobachtungen:


    <i>"To sum it up, I found that the Delos noticeably outperforms the Ethos [...] while observing extended objects. The objects used in threshold observing are Hickson 99, component E (mag 17.7) and IC 1296 [...]. The Delos is basically a narrow field Ethos with extra eye relief with even more contrast and transmission."</i>


    Er ging sogar noch einen Schritt weiter:


    <i>"The end result is that after my experience at OSP 2011, I sold all of my Ethos and acquired the above Delos."</i>


    Ich selbst habe auch schon mehrere Ethos-Brennweiten mit den Delos verglichen, aber die Beobachtung war nicht "grenzwertig genug", um Transmissionsunterschiede auf diesem Niveau auszumachen. Da fällt dann die leicht schwächelnde Abbildung des 21er Ethos (im Vergleich zum 13er oder zu den Delos) viel mehr ins Gewicht.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke es handelt sich um obere Mittelklasse. Doch wie sehen eure Erfahrungen damit aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    diese Klassifizierung kann ich nicht nachvollziehen. Ich wüsste jetzt kein gängiges Okular, das besser als die der Delos-Reihe ist. Auch kein Ethos, die haben zwar mehr Gesichtsfeld, unterliegen den Delos aber in Transmission, Schärfe und Kontrast.


    Ob es sich lohnt, ist eigentlich eine individuelle Sache. Wenn dir die letzten 5-10% Performance den Aufpreis wert sind, dann ja. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenher: sind das echte Preis Rabatte, die man so sieht? Fährt wieder gerade eine Televue Rabatt Aktion durchs Land?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß zumindest, dass die Rabatte seit mindestens 4 Monaten - vermutlich noch länger - gewährt werden. Bei First Light Optics zahlt man standardmäßig nur 347€.


    Viele Grüße
    Dominik