Beiträge von Dahlmann im Thema „Erfahrungen mit Delos“

    Hallo Dominik,


    danke dir für deine "Klarstellung" - so hatte ich es auch vermutet. Einen direkten Delos / Ethos Vergleich in einer Brennweite konnte ich nicht machen aber das ES 9mm / 100° hatte ich mal im Vergleich zum Delos 10mm. Hier hatte das Delos in Sachen Transparenz einen kleinen Hauch Vorsprung, dieser war sichtbar. Bei einem Vergleich dieses ES gegen ein Ethos 8mm hatte ebenfalls das Ethos einen marginalen Vorsprung bei der Transparenz. Ich bin der Überzeugung, Unterschiede zwischen Delos und Ethos mag es geben, diese sind aber grenzwertig und nur mit Augenverbiegerrei erkennbar. Lediglich in Aussnahme-Nächten direkt sichtbar. Da sind mir persönlich bequemer Einblick und das für mich schönste Seherlebnis (Feld) wichtiger, um mich für ein bestimmtes Okular zu entscheiden. Aber da scheiden sich ja die Geister und das ist auch gut so! Eine sinnvolle Diskussion macht ja auch Spaß.
    Und die von dir kopierten Zitate zeigen ja auch, wie emotional unterschiedlich einzelne Personen diese Unterschiede beschreiben. Da es immer individuell ist, mag ich das auch nicht bewerten oder kommentieren - macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.Jeder von uns legt seine Schwerpunkte fest und entscheidet sich.


    Eines noch - ich bin der Überzeugung, dass man nicht immer eine ganze Okularserie glechermaßen beurteilen sollte. Nur weil eine bestimmte Brennweite perfekt ist oder eben nicht, lässt es diesen Rückschluss auch auf alle anderen Brennweiten einer Serie zu. Da muss man kristisch sein und sich ggf. bei einer benötigten Brennweite für eine andere Okularreihe oder Hersteller entscheiden.


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,Dominik,


    Dominik, ist deine Aussage bzgl. der Delos-Vorteile ggü. den Ethos-Okularen (Transmission, Schärfe, Kontrast) eine subjektive Beurteilung bzw. Einschätzung oder ein gemessener Vorteil? Ist es bei allen Brennweiten so?
    Ich frage deshalb, weil es durch Thomas Klotzbücher eine Transmissionsmessung gibt (bitte einmal auf dessen HP Blackskynet gucken) bei der Ethos Okulare bei 532nM eine Transmission von 95% oder besser erreicht haben. Mag sein, dass eine bestimmte Delos Brennweite ggü. der entsprechenden Ethos Brennweite dann statt 95% bei 99% liegt. Das kann bei einer anderen Brennweite aber wieder genau anders sein (Ethos 13mm liegt in dieser Messung bei deutlich über 95%, demnach müsste das Delos ja dann 100% haben). Wenn es ein subjektiver Eindruck von dir ist, kannst du das ja bitte einmal kurz präzisieren (welche Brennweite wurde direkt mit einem Ethos verglichen). Ich selber habe einen solchen Vergleich nicht angestellt, würde mich aber sehr interessieren. Bin bisher davon ausgegangen, dass Ethos und Delos bis auf das Gesichtfeld die gleichen perfekten Eigenschaften haben.


    Gruß
    Holger