Beiträge von KomischesX im Thema „Maksutov zur Sonnenbeobachtung?“

    Hallo Mathias,


    ich verwende den 127er MAK gelegentlich zur Sonnenbeobachtung. Dazu habe ich mir einen Sonnenfilter aus Baader Sonnenfilter-Folie gebastelt.
    Achte bitte darauf, das Du für visuelle Beobachtung die Folie mit der Dichte ND5 nimmst. ND3-Folie lässt mehr Strahlung duch, das könnte an
    Deinen Augen zu dauerhaften Schäden führen. Aber auch die visuelle Filterfolie kann mann fotografisch nutzen (siehe Bild).
    Um die Sonne visuell komplett im Gesichtsfeld zu haben, sind halt etwas kleinere Vergrößerungen angesagt.



    SW MAK-127 mit Baader-Sonnenfilterfolie am22.04.2018
    Kamera ASI178MC; 25 von 500 Frames mit AS!3 gestakt und geschärft, Kontrast in PhotoImpact11 leicht erhöht


    Grüße und CS
    Axel