Beiträge von AndreKp im Thema „Eigenbau Gartensternwarte“

    Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die guten Tipps und Vorschläge.


    Ich habe intensiv überlegt und meine Gegebenheiten auf meinem Grundstück geprüft. Ein Holzhaus zu bauen, wird aufgrund von dem Platz im Garten und der umliegenden Häusern nicht viel bringen. Als alternative habe ich unser gemauertes Gartenhaus begutachtet :-). Wir haben dort beim Bau eine Zwischendecke eingezogen, für zusätzlichen Stauraum.


    Daher werde ich meine Planungen erstmal darauf konzentrieren und prüfen, ob ich ohne Genehmigung das Dach öffnen kann, um dort ein ca. 2x3m breite "Sternwarte" zu bauen. Ich hätte einen erhöhten Standort und kann gut in Nörd-,Westlicher- und Südlicher Richtungen schauen.


    In Bezug auf die spätere Nutzung für Astrofotografie, habe ich folgende Idee. Die Balken werden nicht auf die Zwischendecke montiert, sondern auf die Längsbalken/Mauerwerk vom Dach, ich Gewinne dadurch noch gut 45cm Höhe. Die Säule für die Montierung, wird dafür auf die Zwischendecke montiert, damit diese separiert ist und keine Schwingungen übertragen werden, wenn ich in der Sternwarte bin.


    Was haltet Ihr von der Idee? Meine Frage an Euch, wie hoch sollten die Wände maximal sein, damit ich noch Objekte auf Horizonthöhe anschauen kann, aber nicht soviel Streulicht abbekomme, damit ich nicht jede 10Minuten, meine Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss?


    Gruss und CS und viel spass bei der Mondfinsternis
    Andre

    Hallo Ulf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />PS wichtig ist das du dir vorher viele, viele Fragen stellst.
    Willst du die Sternwarte nur Fotografisch oder nur Visuell nutzen.
    Was willst du alles darin unterbringen. (mach dir einen Plan im Maßstab auf Papier)


    usw. usw.


    VG Ulf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als erstes möchte Sie nur visuell mit meinem 8" Dobson bestücken. Habe noch ein Celestron C5 1250mm - f/10, welche ich nach und nach für etwas Fotografisch einsetzen möchte.


    Gruss
    Andre

    Hallo


    Hat jemand Erfahrung im Eigenbau einer Sternwarte im Garten? Ich habe viel Streulicht und es ist schwierig die Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen.


    Daher schwebt mir ein 2x2m oder 3x3m Sternwarte mit Rolldach vor. Oder doch auf dem Dach vom Gartenhaus [?].


    CS
    Andre