Beiträge von RudiRoss im Thema „Stromversorgung für Orion GoTo“

    Hallo, liebe Astrogemeinde,


    vielen Dank, das sind die Einschätzungen, auf die ich gehofft hatte!


    (==>)stefan-h:
    El. Leistung P = U*I (in Watt).
    El. Arbeit bzw. el. Energie E = U*I*t (z.B. in Wh oder Joule).
    El. Ladung Q = I*t (z.B. in Ah oder C), also 'wie viele Stunden kann eine Batterie/ein Akku einen bestimmten Strom (= bestimmte Anzahl Elektronen/Ladungen) unabhängig von der Spannung liefern'.
    => Bei Wattstunden kann man den Dreisatz mit der Spannung machen, bei Amperestunden nicht.


    Viele Grüße
    Rudi

    Hallo,


    jetzt habt Ihr mir alle geschrieben, was ich nicht kaufen soll. Auch wurde mir erklärt, dass eine Landungsmenge von 50000mAh bei 12V angeblich nicht dasselbe ist, wie eine Landungsmenge von 50000mAh bei 3,6V.


    Eigentlich suche ich nach einer Kaufempfehlung deutlich unter 100 Euro.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie sieht so eine Blei-Gel-Lösung genau aus?
    - Wie viele Ah sollte ich wählen? mehr als 3 Stunden brauche ich vermutlich nicht.
    - Gibt es eine genaue Kaufempfehlung?
    - Wie bastelt man das zusammen? Kabel mit 12V DC Adapter männlich an der einen und an der anderen Seite Krokodilklemmen?
    - Wie lädt man bei der Variante? Brauche ich da zusätzlich noch ein Ladegerät?


    Am liebsten wäre mir ein sinnvolles und günstiges Gesamtpaket.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüße
    Rudi

    Hallo Stefan,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich hatte bereits ein bißchen im Internet gesucht, was es denn für mobile Lösungen gibt, um die GoTo mit Strom zu versorgen. Ich habe dabei eigentlich nur Einträge von 2016 und früher gefunden. Bei Akkus hat sich in den letzten Jahren aber sehr viel getan. So hat mir kürzlich jemand bei meinem Diesel Starthilfe gegeben mit einer Powerbank, die ein bißchen größer war als mein Smartphone...
    Bei ebay sehe ich z.B. https://www.ebay.de/itm/68800m…u-Power-Bank/223281313281 68800mAh! Starthilfe Auto Ladegerät 12V Jump Starter Notstart Akku Power Bank für 36 Euro. --&gt; Aufladbar über USB.
    Orion selbst hat den Orion Dynamo Pro 155Wh für 150 $ https://www.telescope.com/cata…&keyword=Orion+Dynamo+Pro im Angebot. Da passt für mich die Preis-Leistung nicht.


    Wie sieht so eine Blei-Gel-Lösung genau aus?
    - Wie viele Ah sollte ich wählen? mehr als 3 Stunden brauche ich vermutlich nicht.
    - Gibt es eine genaue Kaufempfehlung?
    - Wie bastelt man das zusammen? Kabel mit 12V DC Adapter männlich an der einen und an der anderen Seite Krokodilklemmen?
    - Wie lädt man bei der Variante? Brauche ich da zusätzlich noch ein Ladegerät?


    Am liebsten wäre mir ein sinnvolles und günstiges Gesamtpaket.


    Vielen Dank schon mal für weitere Hinweise!


    Viele Grüße
    Rudi

    Hallo,


    ich habe ein Orion SkyView Pro-Spiegelteleskop, 8", parallaktische Montierung und möchte mir ein Orion GoTo Upgrade Kit dazu kaufen.
    Dieses benötigt offenbar noch eine 12V DC Stromversorgung. Ich möchte kein Kabel vom Haus zum Teleskop verlegen, daher denke ich, dass eine moderne, leistungsstarke Powerbank doch gut geeignet sein sollte. Wenn man früher eine 35Ah-Autobatterie mitschleppen musste, dann sollte es heute doch mit einer handlichen Powerbank mit ähnlichem Energieinhalt möglich sein.


    Könnt Ihr mir zu einem Produkt raten? Was für ein Verbindungskabel brauche ich zur Verbindung der GoTo mit der Powerbank?


    Danke Euch!
    Rudi