Beiträge von dkracht im Thema „Stromversorgung für Orion GoTo“

    Kaufempfehlung:
    a) selber irgendetwas basteln - dann muss man sehr genau wissen, was man da macht
    b) Für Astro-Einsatz speziell angebotene PowerTanks, am besten von einem Händler, dem man vertraut und der auch Support leistet (mein Beispiel: Teleskop-Express). Ich habe einen Celestron Powertank Lithium LiFePO4, der ist bestens für den Astro-Einsatz geeignet. kostet aber Euro 165,--. Ich habe das nach langem Zögern investiert, um auf Dauer eine funktionierende Lösung für den mobilen Astro-Einsatz zu haben.
    Am falschen Ende gespart, kann teuer werden.
    Clear Skies
    Dietrich

    Hallo,
    die Angabe der Kapazität als "Ampere Stunden" ist Blödsinn bzw. Augenwischerei. Es kommt auf die Menge an Arbeit an, die geleistet werden kann also z.B. 84,4 Wh. Dazu muss man die Ampere mit der Spannung (Volt) multiplizieren.
    84,4 Wh wäre beispielesweise die Kapazität des neuen Celestron Powertanks LiFePO4. Der versorgt die Montierung über ein "normales" 12V-Hohlstecker-Kabel und gibt dauernd 3 Ampere ab. Damit kann ich meine HEQ5 Pro und einen aktiven USB-Hub und einen Motorfokusser eine ganze Nacht betreiben.
    Die Frage ist ja immer, ob man basteln will oder eine fertige Lösung kaufen will, die dann meistens etwas kostet.
    Ein Problem kann auch eine automatische Abschaltung eines Starter-Akkus sein - das Abschalten sollte nicht Mitten in einer Fotoserie passieren.
    Clear Skies
    Dietrich