Beiträge von mikel_at_night im Thema „Welches Teleskop,?“

    Morgen Heinz,


    also ich würde Dir auf Grund deiner Angaben zu einem guten 4" Refraktor auf einer "parallaktischen" Montierung raten, auch wenn Rektaszension ein schwieriges Wort ist. Am Teleskop ist dies jedoch nichts weiter als eine Welle, an der du drehst oder von einem Motor drehen lässt. Also halb so wild, lass dich nicht durch die für Anfänger verwirrenden Begriffe abschrecken.


    Ein Refraktor dieser Größe zeigt hohen Kontrast am Planeten und bietet ausserdem einiges im DeepSky Bereich. Die parallaktische Montierung wird dir durch die Nachführung über eine Achse das zeichnen oder fotografieren sehr erleichtern.
    Den Refraktor empfehle ich dir hier deswegen, weil du deine Schwerpunkt auf die Plantenbeochtung legst. Hättet du gesagt, du möchtest hauptsächlich DeepSky, aber auch Planteten schauen, wär vielleicht der 6" Newton der bessere Einstieg für dich.


    Einen Dobson halte ich in deinem Fall für ne "Fehlempfehlung". Nix gegen einen Dobson, werde ich mit selber irgendwann als Zweit- oder eher Drittteleskop holen; aber ein vernünftiges Planetenteleskop ist dies defintiv nicht, schon aus dem einfachen Grund, weil Planeten bei den geforderten hohen Vergrösserungen so schnell durchs Blickfeld wandern, dass du für Details wie den GRF des Jupiter oder der Cassiniteilung am Saturn kaum zum beobachten Zeit hast und die meiste Zeit mit dem sogenannten "nachschubsen" verbringen wirst.


    Gruss
    Micha