Beiträge von Mettling im Thema „Einsteiger Teleskop für einen 14-Jährigen“

    Hallo Jürgen,


    Warum sollte Andre einen Einarmdobson basteln, wenn jemand anderes seinem Sohn etwas schenken will? Sollte da nicht lieber der stolze Vater die Säge schwingen? [;)]


    Andre, ich denke auch, dass eine erste gemeinsame Beobachtungsnacht mit Vater und Sohn am sinnvollsten ist. Dann wissen beide was auf sie zukommt. Und wenn bei beiden Begeisterung geweckt wird, erweitert sich vielleicht sogar das Budget auf einen sinnvollen Wert. Ich zumindest kenne für 150,- kein komplettes Teleskopsystem, das ich einem 14-jährigen mit gutem Gewissen empfehlen kann. Außer vielleicht einen gebrauchten Skylux (bei Ebay ist gerade einer für 65,-), aber da muss auch schon eine gewisse Technikaffinität vorhanden sein. Die Frage ist auch, wie groß ist die Astronomiebegeisterung des Sohnes? Verschlingt er reihenweise Bücher zu dem Thema oder will er nur mal so die coolen bunten Nebel sehen? Oder ist eventuell sogar der Vater selbst der Begeisterte, und mag es nur nicht zugeben?


    All das kann man bei einem Beobachtungsabend problemlos herausfinden, ein Teleskop und den Anblick dazu zeigen und erklären, warum ein vernünftiger Einstieg inc. allem Zubehör für 150,- schwierig zu machen ist.


    Bis dann:
    Marcus