Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger Teleskop für einen 14-Jährigen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Investition in Elektronik über Öffnung, d.h. Goto mit bezahlbarer, ergo kleiner Öffnung statt 8" Dob, kann je nach Jungen-Typ richtig viel Sinn machen und den Unterschied zwischen echtem Anfang und sofortigem Ausstieg. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine kleine Öffnung mit GoTo macht keinen Sinn, außer man nutzt das für Astrofotografie. Bei visueller Nutzung fährt das Dingens Objekte zwar an (vorausgesetzt, der Bediener hat das GoTo vorher korrekt eingestellt), aber die meisten Objekte sind dank zu wenig Öffnung nur sehr eingeschränkt erkennbar. Der perfekte Einstieg zum Ausstieg aus diesem Hobby. [}:)]

    Hi Andre, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich meinem Bekannten und seinem Sohn bereits Vorgeschlagen habe, dass wir uns bei guten Wetter treffen könnten, damit beide durch mein Teleskop schauen können. Bei der Generation Smartphone, denkt er bestimmt, alles ist schön Bunt, wenn man durch ein Teleskop schaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre wohl das Sinnvollste. Einmal räumt das gleich mögliche falsche Vorstellungen aus (farbige Objekte) und dazu lernt dein Bekannter samt seinem Sohn gleich mal die Bedienung eines Dobson kennen.


    Infos bezüglich "was würde ein deutlich kleineres Teleskop zeigen" und was würde z.B. ein Refraktor samt Montierung kosten bringen dazu einen guten Vergleich. Tischdobson würde ich bei einem 14-jährigen eher nicht mehr empfehlen wollen.


    Gruß
    Stefan