Beiträge von Leuco im Thema „Kleiner Chip vs. "große" Brennweite“

    Hallo Niki,


    danke für deine Beiträge. Das ist mir alles bekannt und habe nicht danach gefragt. Die eigentliche Frage ist noch unbeantwortet. Ich setze da auf Marcus, der wohl verstanden hat um was es mir geht.


    Grüße Andy

    Hi Stefan,


    ich war gerade mal auf dem Link von dir. Coole Sache.


    Ich versuche mein Anliegen noch etwas konkreter zu beschreiben.


    Hier im Forum wird z.B. die Asi 178 mit dem Samyang 135 mm gepaart. Von den Anschaffungskosten ist diese Variante relativ überschaubar. Ich kann nun aber mit einer Asi 1600 und einem entsprechend größeren Teleskop auf den gleichen Bildausschnitt kommen. Die Asi 1600 ist teurer, das Teleskop ist teurer und die Montierung muss eine größere Last ertragen.


    Nun ist die Frage welche Vor und Nachteile die beiden Varianten im Vergleich haben. Sammelt die größere Öffnung z.B. bei gleicher Blende mehr Licht und benötigt dadurch eine kürzere Belichtungszeit? Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass man hier wohl zwischen flächigen und punktförmigen Lichtquellen unterscheiden muss. Evtl. ergeben sich auch noch andere Dinge die es zu beachten gilt.


    Grüße Andy

    Hallo Stefan,


    danke für die Info. Das geht aber an meiner Fragestellung vorbei. Dass die Bildausschnitte nicht identisch sind ist mir klar, deshalb schreibe ich ja dass wir dies mal unterstellen. Die Daten des Chips und der Teleskope sind nur dafür gedacht meine Fragestellung richtig zu verstehen. Wichtig ist nur kleiner Chip mit geringer Brennweite gegen großen Chip und großer Brennweite. Der erzielte Bildausschnitt ist gleich.


    Grüße Andy

    Hallo liebe Astro Freunde,


    mir brennt wieder mal eine Frage unter den Nägeln, welche ich mir durch die bisher gelesenen Beiträge noch nicht 100% beantworten kann.


    Gehen wir mal davon aus wir haben einen kleine Chip mit 9 mm Diagonale und setzen davor ein 135 mm Objektiv.


    Als Alternative einen Chip von 22 mm und einer Brennweite von 500 mm. Die Öffnung des Teleskops wäre deutlich größer.


    Um einen Vergleich anzustellen unterstellen wir mal dass der sich ergebende Bildausschnitt der beiden Varianten gleich ist. Auch unterstellen wir, dass das Öffnungsverhältnis das selbe ist z.B. f4. Ob man in dem Beispiel die Pixelgröße außen vor lassen kann, ist mir nicht so ganz klar.


    Der Hintergrund der Frage ist die Möglichkeit relativ günstig (kleiner Chip mit Fotoobjektiv oder sehr kleinem Apo) in die Fotografie einzusteigen und hierbei die Einschnitte abzuschätzen welche sich im Vergleich zur teureren und größeren Variante ergeben.


    Ich bin auf eure Beiträge gespannt.


    Viele Grüße Andy