Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Zwischen den Jahren auf dem Alto Tajo“

    Hallo Oliver,


    Danke für den tollen Bericht, dein neuer Platz scheint ja echt Super zu sein. Ich dachte Bortle 1 Himmel und Werte von 22.0er wären in Europa praktisch ausgestorben. Da muss ich mich Dir echt irgendwann mal anschließen.


    Stark finde ich deine Beobachtung von NGC 604 mit 14". Den hatte ich im Herbst im 21", bei nicht ganz so perfekten Seeing wie bei Dir. Da konnte ich mit 700fach auch 6 Knoten erkennen, recht einfach und knapp direkt. In dem Dreieck waren bei mir weitere hell-dunkel Bereiche zu sehen.


    Die Arp 123 hatte ich im 10" in einer Ausnahme Nacht im November mit exzellenter Transparenz . Das Pärchen steht in DE ja recht tief, aber ich hatte Super Horizontsicht. Eine längliche und eine runde die ziemlich nah standen. Ich konnte beide Galaxien trennen, mit Augenverbiegerei und natürlich nicht so einfach wie bei Dir.


    So, nach den vielen tollen Nächten hast du hoffentlich noch "Hunger". War da nicht noch was, La Palma im Januar ?


    Liebe Grüße
    Mathias