Beiträge von Atlas im Thema „Zwischen den Jahren auf dem Alto Tajo“

    Hallo Oliver,


    auch von mir besten Dank für Deinen Bericht und für die schöne Präsentation!
    Zwei Beschreibungen habe ich besonders aufmerksam gelesen, nämlich die zu NGC 2346 und zum Red Rectangle.


    NGC 2346 habe ich letztes (oder vorletztes?) Jahr beobachtet (und gezeichnet), aber mit Mühe. Ich fand das Objekt sperrig und irgendwie unbequem. Im Ganzen war es deutlich schwächer als ich erwartet hatte. Und der Tiefstand hier bei uns ist auch nicht gerade förderlich. Immerhin konnte ich aber die Ränder der beiden Lobes im Zentralbereich identifizieren.


    MWC 922 hatte ich 2013 mehrmals versucht, aber ohne die Beine - also die Diagonalstruktur - sehen zu können. Der innerste Bereich ist ja nur 3" groß. 2014 lief es besser; da habe ich folgendes notiert:


    "Red Rectangle: Alle 4 Beine gesehen, aber kaum gleichzeitig. Das südliche Paar ist am deutlichsten. Länge etwa halbe Entfernung zum benachbarten Sternchen. Teilung des Sterns selbst nicht gesehen."


    Leider weiß ich nicht mehr, welchen "benachbarten" Stern ich wohl gemeint habe. Hast Du von der Teilung des Zentralsterns etwas sehen können?


    Viele Grüße
    Johannes