Beiträge von K-H_49 im Thema „Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018“

    Hi Silver,
    danke für dein Feedback und die Anmerkungen.


    Der GRF war früher viel größer, die Veränderungen vollziehen sich aber sehr langsam und seit 2009 für mich nicht meßbar. 2028-06-14 hatte ich die Größe mit 16500 km x 12500 km auf einem Foto bestimmt. Diese Angabe ist aber sicherlich nicht besonders genau.


    Beim SEB und GRF besteht bezüglich Kontrast und Farbe eine Wechselwirkung, die auf meiner Zusammenstellung erkennbar ist.
    Wenn das SEB kräftig ist, dann ist der GRF weniger auffällig (z.B. 2011 und 2012). Bei einem schwachen SEB zeigt sich der GRF in kräftiger rötlicher Farbe (2016 bis 2018).


    Ich sehe schon, dass ich meinen Aufsatz diesbezüglich noch einmal ergänzen müsste.

    Hallo Marc, Dominik und Walter,


    besten Dank für eure Feedbacks.


    Dominik: Meine Beobachtungen habe ich von 2009 an nicht geplant speziell für diese Auswertung. Doch beobachte ich mit einer gewissen Planung abhängig vom Wetter und möglicher Beobachtugnszeiten. Bei Jupiter beachte ich stets den Zentralmeridian System 2, damit ich alle "Seiten" beobachte. Vorübergänge der Monde sind mir nicht so wichtig, manchmal sind sie mit abgebildet.


    Walter: Deine Ausführungen sind sehr interessant und ergänzen meine Arbeit. Schwerpunkt war für mich, nur großflächige Details zu beschreiben, die auch mit kleinen Öffnungen erfasst werden können. Genau dazu hast du geschrieben. Über manche Details berichtest du etwas genauer als ich. Es lassen sich also immer neue Sachen beschreiben.


    Noch eine Ergänzung: Bei gutem Seeing habe ich speziell den GRF und Oval BA beobachtet. Hierzu habe ich eine spezielle Auswertung Jupiter - Auswertung von Beobachtungen, GRF und Oval BA von 2011 bis 2019.

    Hallo Jupiterbeobachter,


    meine Beobachtungen aus diesen Jahren habe ich gesichtet. In meinem Aufsatz Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018 stelle ich wesentliche Veränderungen in den Bändern und Zonen dar.


    Mit meinen Ausführungen möchte ich auch zu Jupiterbeobachtungen mit eher bescheidenen Teleskopen anregen. Sie können kleinere Details auf Jupiter nicht zeigen und trotzdem interessante Ergebnisse bringen.