Beiträge von stardust3 im Thema „Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018“

    Hallo Karl-Heinz,


    wirklich sehr interessant Deine Zusammenfassung und hat mich animiert mal alle meine Beobachtungsbüchlein seit dem Wiedereinstieg hervorzuholen, was ich so beobachtet und gezeichnet habe (ab Januar 2013) und sieh da auch mit 4" ist Jupiter sehr spannend über die Jahre. In den 80ern (mit 114er Newton) dachte ich: "langweilig, immer nur zwei Bänder -fertig".


    Jedenfalls schade, daß ich 2010 nicht dabei war, ist ja wirklich ein besonderer Jupiter mit einem ganzen verschwundenen EB. Vielleicht erlebe ich das auch mal. Mit den Jahren (und besserem Equipment) ist es interessant, auch ohne jedes Fizzelchen oder weißes Oval mitzubekommen (mein häufigstes Beobachten bis heute ist mit dem TAL100 Refraktor).


    Jedenfalls decken sich meine Zeichnungen grob mit Deinen Aussagen:


    Jan-Mai 2013:
    NTB überdeutlich (hab ich in den 80ern nie gesehen, nur die 2 Hauptbänder). Der GRF blass, farblos. STB nur halb rum, endet beim GRF. NEB etwas schmaler als SEB.
    Auch habe ich gezeichnet, daß die Nordpolgegend klar dunkler ist als die Südpolkalotte.



    Jan-Mai 2014:
    Das NEB jetzt deutlich schmaler als das SEB, dafür intensiver. Beim GRF hab ich "klar blass lachsfarben" geschrieben, also zum ersten Mal in Farbe (mit 4"). Der GRF hängt nur halb im SEB. Außerdem hat er eine dunkle Augenbraue. Das STB ist jetzt deutlich, das NTB ist auch noch da. Jupiter mit klaren 4 Streifen. Hab ich auch nie so in den 80ern gesehen. Das SEB fand ich auch hinter dem GRF irgendwie unruhig, zerfurcht. Die Polkalotten hab ich jetzt gleichmäßig schattiert gezeichnet.


    2014 und erst recht 2015 kommt deutlich Dynamik (Welligkeit) in das NEB hinein. Der GRF wird noch deutlicher lachsfarben (visuell), die Augenbraue auch deutlicher. Dafür die Verwirbelungen dahinter etwas schwächer.


    2015 klar ausgeprägte TP mit Dicke. Jupiter schön mit 4 Bändern. Das kommt bei Dir auf den Fotos wohl nicht so rüber, aber alle meine Zeichnungen von 2015 haben klar und deutlich die NTB und SEB neben den beiden Hauptbändern. Richtig dick, vergleichsweise.


    2016
    hab ich ein sehr welliges dünneres aber markantes NEB. Gegenüber dem gleichmäßigeren aber blasseren SEB. Beim GRF hab ich "orange!" notiert. Das NTB verschwindet fast, das STB ist noch gut präsent.


    2017
    ist das SEB richtig eine doppellinie, der GRF orange. Keine Augenbraue mehr. Das NEB immer noch sehr unruhig und klar dünner als das SEB. In den Tropen sehe ich im Süden 2 dünnere Bänder, nicht nur einen. Im Norden das NTB dann gehts verwaschen in die Nordkalotte über.


    Juni 2018
    ist der Süden auch interessant mit mehreren Linien/Bändern. Das NEB schickt weite Ausläufer gegen den Äquator. Kann ich das EB stückweise ausmachen? Im 8" Newton ist das NEB sehr interessant dieses Jahr und der GRF "satt orange".


    Ja, ein interessanter Planet auch mit 4"...


    CS,
    Walter