Beiträge von HNSolid im Thema „Zufallstreffer, Asteroiden (700) Auravictrix?“

    Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort! Schön von Dir zu hören und es freu mich natürlich, dass Dir die Animation und auch das Bild von M1 gefällt :)


    Hallo Andreas,


    also Sachen gibts.. Klasse, dass du das auch beobachtet hast und die Sichtung bestätigen kannst. Toll!
    Wir haben ja wirklich fast zeitgleich den gleichen Himmelsausschnitt ins Visier genommen.
    Bei Dir startet die Animation etwas früher, daher denke ich das wir zusammen etwa 5-6h an Aufnahmen haben. Eine ganze Rotation des Asteroiden um seine Achse soll ca. 6h dauern. Ich haben schon mit dem Gedanken gespielt eine Lichtkurve zu erstellen. Aber ich fürchte, dass meine Daten dafür nicht gut genug sind weil die Bilder sehr rauschen und ich verschiedenen Filtern benutze. Habe den Gedanken daher verworfen..


    Hier gibts aber einige Lichtkurven zu dem Asteroiden falls es für einige von Interesse ist:
    https://www.aanda.org/articles…9-12/aa19199-12-fig46.eps
    http://www.kleinplanetenseite.de/Aufsatz/photomet.htm



    Viel cooler wäre es doch wenn wir beide einen noch unbekannten Himmelskörper entdeckt hätten ;) Aber so macht Astronomie auch Spaß :)


    Vielen Dank für deinen Post!


    Gruß Piotr

    Hallo Silver,


    Vielen Dank für dein Feedback.
    An dem gif hab ich gut 4 std gesessen.. 80 Bilder in fitswork beschneiden, ausrichten und einzeln abspeichern war schon nicht ohne.
    Aber es wars mir wert die Bewegung des Asteroiden so etwas dokumentieren zu können.


    Freut mich das es dir gefällt:)


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    am 02.01.2019 von ca. 19:00-23:30 Uhr habe ich M1 fotografiert. Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist, ist dass ich wohl einen Asteroiden an der oberen linken Ecke mit erwischt habe.. Nach etwas Recherche denke ich, dass es sich um den Asteroiden (700) Auravictrix handeln müsste? Er soll ca. 15-16km Groß sein und sich im Asteroidengrütel in etwa 3,3 Jahren um die Sonne bewegen. Die Position und die Helligkeit kommen in etwa hin.
    Korrigiert mit bitte wenn ich da falsch liege.


    Die Helligkeit habe ich mit Fitswork auf ca. mag 13,44 bestimmt, aber ob das genau stimmt glaube ich weniger da in der Photometrie viele weiter Faktoren auch einen Rollen spielen. Ich denke +- 0,2 mag wäre realistischer.
    Eine kleine Animation habe ich auch noch erstellt.



    Ausschnitt aus der LRGB Aufnahme (ca 4h Gesamtbelichtung)



    RGB Sequenz, ca. 2h. Das GIF braucht etwas zum laden (3MB)



    Einzelbild R Kanal: 120s (2x2 bin)


    Hier noch ein Paar links zum Thema:
    https://space.frieger.com/aste…asteroids/700-Auravictrix
    http://www.minorplanetcenter.n…show_object?object_id=700
    https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=0700



    Aufnahmedaten:


    Skywatcher Newton 150/750mm
    Camera: ZWO ASI 178MM
    Exposure : 120min L, (60x 120s bei gain 200 1x1bin) + 40min R, 40min G, 40min B (20x 120s bei 200 gain, 2x2bin)
    Time: 02.01.2019 / 19:30 - 23-30 MEZ




    Ist schon ganz spannend, wenn man in seinen Bilder etwas unerwartetes findet und dann auf die Suche gehen kann um rauszufinden was das denn ist. :)


    Gruß Piotr