Beiträge von Dominik Braun im Thema „Grundsatzfrage zu Vergütung - Transmission“

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Auch wenn das von der Intensität her sehr gering ist (in meinem Beispiel nur 0.04%), reicht es doch aus, um sich mit dem direkt transmittierten Licht zu 100% aufzuaddieren, da hierfür die Amplituden relevant sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also trifft meine Vermutung von vorher mehr oder weniger zu?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Meine einzige Idee hierzu wäre, dass die durchgehenden Lichtstrahlen des oben genannten Effekts mit den nicht-reflektierten Strahlen konstruktiv interferieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße
    Dominik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Minzeblatt</i>
    <br />Also ist vermutlich der Begriff der "Auslöschung" streng genommen zu kurz gegriffen, weil er nur die eine Seite des Vorgangs beschreibt, dessen untrennbare andere Seite dann notwendigerweise so zu verstehen wäre, dass die Auslöschung durch Rückverwandlung des reflektierten Lichtanteils in Nutzlicht passiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so wird das auch im verlinkten Beitrag ausgedrückt:


    "Dabei ist der kausale Zusammenhang zwischen destruktiver Interferenz und Transmission entscheidend, um die Wirkungsweise einer Antireflexbeschichtung zu verstehen. Der Mangel, dies zusammenhängend zu erklären, betrifft im Übrigen auch alle anderen, gefühlt 99,99% solcher Antireflexbeschichtungs-Artikel, bis hin zu renommierter Fachliteratur."

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es müsste ja aus den reflektierten Anteilen ein positiv nutzbarer Lichteffekt entstehen, der über die reine Auslöschung weit hinausgeht. Gibt es den?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt einen Effekt, der über die reine Auslöschung hinausgeht, aber das ist physikalisch wohl nicht ganz leicht erklärbar. Was ich dazu gefunden habe:


    "Es gilt wie immer und überall der Energieerhaltungssatz, in diesem Fall jedoch nicht als Umwandlungs-, sondern als Transmissionsprozess mit dem Energietransport ~ (E'd + E"r)² = 0. Plastisch ausgedrückt: Ergo wird „0“ = keine Energie (als reflektierte Strahlen) ausgeleitet/"wegtransportiert", es findet kein Energietransport statt und damit insgesamt auch kein Energieverlust. Sind die Amplituden der beiden Strahlen genau gleich groß, bleibt die Energie in nützlicher Weise im Hauptstrahl vollständig erhalten. Das Licht läuft [...] ohne Signalabschwächung durch die Linse."
    Quelle: Diskussion:Antireflexbeschichtung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] und durchgehende Lichtstrahlen sich gegenseitig verstärken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie es nun sein kann, das sich die durchgehenden Lichtstrahlen gegenseitig verstärken können, weiß ich nicht. Meine einzige Idee hierzu wäre, dass die durchgehenden Lichtstrahlen des oben genannten Effekts mit den nicht-reflektierten Strahlen konstruktiv interferieren.


    Viele Grüße
    Dominik