Beiträge von oliva im Thema „Beobachtungsnächte in Chile“

    Hallo Daniel,


    Teneriffa bzw. die Cañadas del Teide sind gut. Ich war allerdings das letzte Mal 2003 in dem oben angesiedelten Hotel (nicht auf dem Teide). Lichtverschmutzung war damals schon ein Thema. Wenn du die übliche Passat Bewölkung hast, wird es vermutlich gut sein. Ich bin danach nach La Palma ausgewichen. Fahre seit 2004 fast jährlich da hin. Tiere gibt es da nicht, außer evtl. streunende Hunde. In der Vergangenheit habe ich nachts auf La Palma allerdings keinen mehr gesehen. Wildtiere gibt es gar keine, wenn man mal von Wühlmäusen und Hasen/Kaninchen absieht. Nur fällende Tannenzampfen erschrecken einen manchmal.


    Oliver

    Hallo Emil,


    das habe ich vor einigen Jahren in Reportagen auch gesehen: Die Minenaktivitäten insbesondere der Abraum enthalten ungesünde Stäube, ich glaube es waren Schwermetalle. Die wehen dann von den Abraumhalden und "verseuchen" die Umgebung.


    Wie sieht es eigentlich mit Tieren aus? Ich komme gerade vom Alto Tajo zurück und habe auch nachts ein Tier vielleicht 30m von mir entfernt schnauben hören. War kein Problem. Aber wie sieht es dort aus? Vermutlich nix, da Wüste oder? Streunende Hunde?


    Übrigens mit dem Teleskop haste vollkommen recht. Habe im letzten Sommer einen 10 Zöller "kennengelernt. Wenn der verloren ginge, halb so wild. Wird ein neuer gebaut. Materialkosten lagen bei weniger als 100 EUR. Trotzdem konnte man damit sehr fein beobachten. Deiner sieht auch so aus :)


    Oliver

    Hallo Emil, Tim & alle anderen,


    sehr schöner Bericht, der differenziert geschrieben ist. Tja, wir werden von zwei Seiten in die Zange genommen:


    1. der zunehmenden Lichtverschmutzung bei uns und
    2. den politischen Unsicherheiten an den Orten, wo wir gerne hinfahren, weil die Lichtverschmutzung dort gering ist.


    Wo kann man hinfahren? Bleibt evtl. Australien. War noch nie da, soll aber relativ sicher sein? Nordamerika? Keine Ahnung. Man wird sehen müssen.


    Oliver