Beiträge von G2-Astro im Thema „Dobson draußen lagern“

    Hallo,


    dazu möchte ich auch einigen Erfahrungen mit meinem 12" teilbarem Aludobson und den 10" GSO - Dobson einen Freundes schildern.


    Der Eine stand 7 Jahre in der ungeheizten Garage, der Andere 5 Jahre unter dem Überdachten Teil einer Balkonterrasse.


    Beide Dobson waren an beiden Turbusenden, unten mit Stoffmützen und oben vergrößerten Stoffsäcken die auch über den Okularauszug reichten mit Gummiband oder Zuziehschnüren verschlossen.


    Dann steckten Beide, in einem aus grüner Gartenplane genähten Sack, der von der Hälfte nach unten mit Klettverschluss verschließbar, Unten aber offen ist.


    So können keine Krabbelte dort eindringen und die Spiegel versauen!


    Das würde für den Holzverschlag oder Garagen / Schuppen - Lagerung reichen.


    Für die halbüberdachte Balkonterrasse wurde der Sack aus Gartenplane noch mit einem Spritzvorhang, aus einer Motorradplane geschnitten, 3/4 um den Tubus - Sack und schräg darüber hängend montiert.
    Damit auch Spritzwasser vom Regen abgehalten wird, aber dennoch schnell feuchte Luft nach hinten und oben abtrocknen kann!


    Besonders bewehrt haben sich die 1 - 2Kg Säcke Trockenmittel, die wir uns preiswert bei Speditionen besorgt hatten, die unter dem Tubussack hängend die Feuchtigkeit ausnehmen.
    Die während der Beobachtung, im Backofen fürs nächste Lagern wieder getrocknet werden!


    In der ganzen Zeit mussten die Spiegel so gelagert nur einmal gereinigt werden.


    Da die GSO Rockerbox - Platten die ( anderes als die von Skywatcher ) nicht an allen Seiten versiegelt sind, sowie alle Bohrungen mit klaren Bootslack vor Feuchtigkeitsaufnahme geschützt hatten.
    Auch die beiden runden Platten, wurden dann noch mit dem Lack getränkt, der in die Ritzen zum Kunststoff - Kantenschutz eindringt und sie dort versiegelt!


    So quellt auch von den Spanplatten nichts mehr auf, so wie noch bei dem ersten 5" GSO - Dobson meines Freundes!