Beiträge von Vector-Cal.45 im Thema „Dobson draußen lagern“

    Hallo,


    ich habe noch Nut-und-Feder-Bretter rumliegen und plane, die zu lasieren und für mein Teleskop direkt am Haus einen Holzverschlag zu bauen. Einfach wie ne Mini-Gartenhütte oder so ein Geräteschrank. Tür dran, Teerpappe aufs Dach und fertig. Der Untergrund ist Pflasterstein und am vorgesehenen Platz gäbe es keine direkte Sonneneinstrahlung, auch nicht im Hochsommer. Zusätzlich würde ich das Teleskop natürlich mit Schutzfolie abdecken.


    Habe schon irgendwie ein komisches Gefühl bei der Vorstellung, ein optisches Gerät dauerhaft draußen zu lagern. Aber das würde Platz sparen und insbesondere bräuchte ich keine Zeit zum Auskühlen mehr.


    Spricht etwas dagegen? Wie lagert ihr eure Teleskope?


    cs
    Jörg