Beiträge von Sselhak im Thema „Dobson draußen lagern“

    Ich habe auch immer wieder Dobson-Teleskope draußen gelagert.
    Das Problem ist ein bisschen der Witterungsschutz (Hütte, dicke Plane, usw. reichen aber).


    Vor allem ist es aber die Feuchtigekeit die dir mit der Zeit Optik und Mechanik kaputt macht. Und damit meine ich nicht den Regen (dagegen sollte es natürlich geschützt sein), sondern die Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser.
    Das erste Gerät ist mir praktisch unter den Fingern weggerostet!


    Mein Fazit und meine Erfahrung: Draußen lagern geht - sogar nur mit dicker Plane.
    Aber man muss immer einen guten Luftentfeuchter zum Teleskop packen, der die Luftfeuchtigkeit unter 60% hält. Oder es ist ein Raum der sowieso keine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Sonst wird das Nichts!


    Für kleinere Teleskope kann man diese nachfüllbaren Luftentfeuchter mit dem Säckchen nehmen, die für feuchte Räume gedacht sind - man muss nur recht oft das Granulat nachfüllen.
    Alternativ einen elektrisch betriebenen Luftentfeuchter - die gibt es auch recht klein und auch frostsichere Varianten.


    Zumindest ist das meine Erfahrung.
    Grüße, Mario