Beiträge von Specht im Thema „Dobson draußen lagern“

    Hallo Günter,


    die Problematik mit ungenügend vor Feuchtigkeit geschützten Spanplatten-Rockerboxen halte ich auch für wichtig. Die gehen bei Feuchtigkeit u.U. auf wie Hefeteig. Wichtig ist aber auch, dass die Feuchtigkeit im Holz wieder nach draußen gelangen kann. Ich habe bei meinen Birke-Multiplex-Boxen deshalb statt Bootslack eine Holzlasur verwendet (innen/außen, farblos, seidenmatt). Den unfreiwilligen Extremtest im über Nacht überfluteten Keller haben die damit völlig unbeschadet überstanden.


    salü, volker.

    Hallo Jörg,


    nach einem Umzug musste ich meine alte 16" Meade-Lightbridge mal in einem ungeheizten Keller zwischenlagern. Nebenan war ein Wäschetrockenraum, dessen Kippfenster immer offen stand. Obwohl ich die Teile alle schön mit Nylonfolie eingepackt hatte, bildete sich nach nur ca. einem Monat schon Rost an der Innenseite des Huts. Die Luftfeuchtigkeit war wohl zu hoch. Nee, das würde ich nicht mehr machen...


    salü, volker.