Beiträge von MartinF im Thema „Asteroid Gault mit Schweif“

    Hallo Robert,


    ja, die Animation war einfach. Der Schweifasteroid ist zum Glück recht langsam unterwegs, selbst im Stack (5*600s auf die Sterne) fällt die Bewegung kaum auf (https://www.dropbox.com/s/1vrr…lbild_med_sterne.zip?dl=0), nur der Schweif ist etwas breiter als im Einzelbild. Die Grenzgröße liegt so bei 22mag schätze ich mal, das geht dort aber noch deutlich tiefer.


    Deine Marsmond-Schatten Bilder habe ich vorhin bewundert, hätte nicht gedacht dass sowas amateurtechnisch überhaupt möglich ist, hat mich sehr beeindruckt.


    Viele Grüße
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Martin,
    geniale Animation!
    Mit dem Asteroiden hast Du spektakulären Beifang gemacht. Ein paar Fragen zur Bildbearbeitung, da ich im Nachbarbericht zum Mars mit der Bewegung von Phobos auf Oberfläche Mars kämpfe. Wie hast du das Bild erzeugt? Hast Du so kurz belichtet, dass Sterne, Komet und Asteroid noch stand und dann die 5 Bilder zu einer Animation zusammengefügt?


    Rein aus Neugierde: Welche Grenzgröße hast Du in dem Bild erreicht? Sieht ziemlich tief aus, die vielen Galaxien im Bild sind der Hammer.


    LG
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Jörg,


    der kleine Asteroid ist "2004 RF208"




    Viele Grüße
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Martin,


    tolles Ergebnis,


    Frage: das andere bewegte Objekt, wurde das identifiziert?


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hiho,


    irgendwie verkehrte Welt gerade da oben, Wirtanen schwirrt seit Wochen schweiflos über den kaum sichtbaren Himmel und jetzt bekommt ein Asteroid plötzlich einen Schweif. Beim Asteroid 6478 Gault wurde vor einigen Tagen selbiger festgestellt, evtl. ist der Brocken ja mit irgendwas kollidiert. Aktuell fliegt er am Morgenhimmel durch die Wasserschlange und ist bei uns nur ganz tief am Horizont sichtbar. Ich habe daher mal Remote aus Chile eine kleine Sequenz aufgenommen:


    100% Ausschnitt (5*600s L + je 1*600s RGB)


    100% Animation der 5 L-Bilder


    100% Bild mit mehr Ringsrum:


    http://galerie2.astroclub-rade…d805353b0/LRGB_fertig.png


    Aufgenommen am ChileScope Teleskop 2: 500/1925mm mit FLI Proline 16803


    Viele Grüße
    Martin