Beiträge von stefan-h im Thema „Unterschied 5mm und 6mm Okular“

    Hallo Harold, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ob 5 oder 6mm - das Okular wird bei 1 oder 1,2mm AP wohl fast nur bei Planeten und Mond verwendet werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich keinesfalls so. Kugelsternhaufen M13 z.B. oder ähnliche Objekte gehen mit dem 6mm durchaus sehr gut. Und die 15€ Gutschrift kann man durchaus mitnehmen. [:)]


    Dazu sind Vergrößerungen um 160-170x so gut wie in jeder Nacht möglich und das sollte man auch mit einem passenden Okular belegt haben.


    Hi Berni,


    wenn du das 6mm behältst ist der Sprung auf 3mm etwas groß, vielleicht nur 3,5mm oder 3mm und 4mm.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Berni,


    ich sag es mal so- das 6mm mit 166x wirst du fast immer nutzen können. Für die wenigeren, vom Seeing her richtig guten Nächte würde ich ein Okular mit etwas mehr als 200x nehmen.


    So betrachtet also das 6mm behalten und statt dem 5mm dann vielleicht ein 4mm für 250x nehmen.


    Gruß
    Stefan