Beiträge von AQR66 im Thema „Unterschied 5mm und 6mm Okular“

    Hallo Bernadov,


    ob 5 oder 6mm - das Okular wird bei 1 oder 1,2mm AP wohl fast nur bei Planeten und Mond verwendet werden.
    ICH würde daher das 6er zurückgeben, da meiner Meinung nach das 5er für diesen Einsatz besser passt bzw. mehr Sehvergnühen bietet.
    Begründung:
    An den kleinen von mir verwendeten Optiken (80mm und 110mm) habe ich IMMER die Vergrößerung so hoch gewählt, bis mir das Bild zu dunkel wurde. Wenn das wegen schlechtem seeing nicht ging, also nicht einmal ca. 150x möglich war, hat mir Planetengucken eh keinen Spaß gemacht. (Abgesehen von Saturn. Da reicht (zumindest am Anfang) auch viel weniger. Nur ist Saturn in den kommenden Jahren maximal schlecht zu beobachten :( )
    Am aktuellen Teleskop mit 330mm liegt die für mich sinnvolle Vergrößerungsgrenze an Planeten seeingbedingt in den meisten Fällen bei etwa 230x. Die gehen/gingen aber in den meisten Fällen mit Gewinn gegenüber nur 140x. Die nächste Vergrößerung von über 300x ist dagegen nur noch recht selten mit Gewinn einzusetzen.


    Für dein Teleskop heißt das meiner Ansicht nach: wenn die Optik OK ist, sollte das 5er oft/meist geweinnbringend an Mond und Planeten verwendbar sein.


    Ein Argument für geringere Vergrößerung könnte sein, dass das Teleskop wegen Lagerung und Gesichtsfeld des Okulars möglicherweise nicht mehr entspannt nachgeführt werden kann. Das "frisst" dann ggf. den potentiellen Vorteil der höheren Vergrößerung auf.


    CS
    Harold