Beiträge von Bernadov im Thema „Unterschied 5mm und 6mm Okular“

    Schönen Abend hier nochmals!
    Vielen lieben Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen!
    Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich das Thema heute bereits wieder beenden kann, da ich vom Lieferanten (astroshop.de) bereits gute Alternativen zur Klärung meines Falles angeboten bekommen habe (Service innerhalb 1 Tages) :
    *15 Euro Gutschrift und ich behalte das 6mm Okular
    Oder
    *kostenlose Rücksendung plus Tausch.


    Dank eurer Rückmeldungen habe ich mich dazu entschlossen das 6mm zu behalten und die 15 Euro gleich beim Kauf eines neuen 3mm Okulars (bzw 4mm,mal sehen) zu verwenden!
    Schönen Abend aus Wien, Berni

    (==>)kalle: da ich am Stadtrand von Wien (Klasse 5 nach Bortles) wohne und ab und zu einem vorbeiziehenden Jupiter, Mars oder Saturn nachsehen werde bzw will,denke ich mir jetzt fast, dass das 6mm Okular besser geeignet wäre.
    Klar, 1x im Monat möchte ich in die Berge fahren, öfters wird das wohl nichts werden.
    Wie gesagt, das Newton ist auf NEQ5 motorisiert nachgeführt!

    Hallo nochmals!
    Danke für eure schnellen Antworten!
    (==>)mbba:Das 6mm ist auch ein Omegon Planetary LE.


    (==>)mbba,stardust:Mein NEQ 5 ist elektronisch mit Dual Axis Motoren nachgeführt!


    Ich glaube ich werde das 6mm zurücksenden und auf das 5mm warten.
    Es ist für mich etwas schwer das zu entscheiden, weil ich den Unterschied noch nie beobachten konnte.
    Nachdem in den nächsten Wochen kein wolkenfreier Himmel zu erwarten ist denke ich werde ich das abwarten!
    Ich bin trotzdem gerne für weitere Tipps offen!
    Danke, Berni

    Hi an alle!
    Ich habe gerade eine astroshop Lieferung erhalten und musste feststellen, dass die Guten statt des von mir bestellten 5mm Omegon Planetary LE Okulars ein 6mm Omegon Okular eingepackt haben.
    Jetzt habe ich mir das durchgerechnet, es ergibt sich hier für mein 200/1000er Newton ein Vergrößerungsunterschied von 200 (5mm) auf 166-fach (beim 6mm).
    Da ich absoluter Neuling bin und mit meinem Teleskop noch nie einen Planeten zu Gesicht bekommen habe, frage ich mal hier nach:
    Macht es einen großen unterschied bei der Beobachtung? Soll ich das 6mm Okular wieder retour senden und das 5mm Okular fordern? Beide Kosten auf den Cent genau gleich viel!
    Danke schon mal für eure Meinungen!