Beiträge von mbba im Thema „Unterschied 5mm und 6mm Okular“

    Hallo Berni,


    Du hast bei astroshop.de bestellt?


    Wenn ja, die sind kulant und auch nur Menschen und werden Dir anstandslos das von Dir gewollte Okular liefern. Fehler passieren nun mal.
    Ich habe bis jetzt immer bei astroshop.de bestellt und nur ein einziges mal etwas zu beanstanden gehabt. Ein Leuchtpunktsucher hat nicht funktioniert. Ich brauchte noch nicht einmal das defekte Teil zurücksenden. Das Okular wirst Du wohl zurück senden müssen ;-). Am übernächsten Tag war ein funktionsfähiger Leuchtpunktsucher bei mir.


    Wie Kalle schon schrieb:
    "Unabhängig davon ... Wenn du das 5mm bestellt hast und das 6er geliefert kriegst, liegt eine Fehllieferung vor und du kannst "Nachbesserung" (Rücksendung der Fehllieferung auf Kosten des Händlers und Ersatzlieferung) bestehen."

    Hallo Bernadov,


    grundsätzlich ist es erst mal eine Falschlieferung.
    Da wäre für mich das Recht auf Besserung (heißt das so?) angesagt.


    Da ich mich auch noch als Anfänger bezeichne, möchte ich auch nur vorsichtig auf den Unterschied zwischen 5mm und 6mm, sprich 200-fach und 166-fach antworten.
    Ich denke mal dein 200/1000er Newton ist als Dobson montiert.
    Ich denke, das Du an Planeten und Mond schon einen Unterschied in den Details merken wirst, und wohl auch an DeepSky (Weitfeld) sollten mehr Details sichtbar sein. Da beide das gleiche Gesichtsfeld haben, wird sich da nicht's ändern.


    So stelle ich mir das vor.
    Warte mal auf Antworten von den "alten Hasen".